Hilfswerk: Tages-Muttertag am 8.Mai

Flexible Kinderbetreuung gefragt

Wien (OTS) - Kurz vor dem Muttertag feiert das Österreichische Hilfswerk morgen, am 8.Mai, den Tag der Tagesmütter. Das Hilfswerk bedankt sich an diesem Tag bei seinen rund 1.700 Tagesmüttern mit Ausflügen, Ehrungen, Veranstaltungen und Feiern. Durch die Tagesmütter des Hilfswerks werden rund 5.700 Kinder in ganz Österreich betreut. "Wir haben frühzeitig die veränderten Bedürfnisse von Familien erkannt und mit unserer Idee "Tagesmütter" das richtige Angebot zur Kinderbetreuung entwickelt." unterstreicht der Präsident des Österreichischen Hilfswerks, Othmar Karas, die Bedeutung von Tagesmüttern. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf stünde bei Familien im Vordergrund. Kindgerechte und flexible, auf die Arbeitszeiten der Eltern Rücksicht nehmende Betreuung sei laut Karas eine wichtige Stütze moderner Familien. "Ich möchte mich ganz herzlichen bei den Tagesmüttern für Ihr Engagement und die liebevolle Betreuung der Kinder bedanken."

99% würden es wieder tun

Zu sensationellen Ergebnissen führen immer wieder Umfragen zum Thema "Tagesmütter". So hat in Niederösterreich eine Umfrage im vergangenen Herbst unter 3.900 Eltern, die ihr Kind von einer Hilfswerk-Tagesmutter betreuen lassen, ergeben, dass 99% der Befragten diese Form der Kinderbetreuung weiter empfehlen würden. Auf die Frage, warum sie sich für die Kinderbetreuung durch Tagesmütter entschieden hätten, gab ein Großteil die "familiäre Umgebung" (78 %), die "flexiblen Betreuungszeiten" (69 %) sowie die Tagesmutter als "konstante Bezugsperson" (69 %) an.

Tagesmütter immer gesucht !

Da das Angebot der Tagesmütter so gerne in Anspruch genommen wird, sucht das Hilfswerk in allen Bundesländern ständig neue Tagesmütter. So zum Beispiel in Wien für die Bezirke 1 bis 9, sowie 17., 18. und 19. Bezirk. Nähere Informationen bietet das Hilfswerk unter http://www.hilfswerk.at .

Hilfswerk
Christoph Mühlbacher
Mobil: 0676 / 8787 60204
christoph.muehlbacher@hilfswerk.at