KNEISSL strebt eine Fortführung in Kufstein an

Kufstein (OTS) - Die Kufsteiner Sportartikelfirma Kneissl &
friends GesmbH, die in den letzten Jahren als Markenplattform für mehrere Marken aufgetreten ist, hat am 30.04.2003 die Eröffnung eines Ausgleichsverfahrens beantragt.

Nach umfangreichen Restrukturierungsmaßnahmen wurden im letzten Geschäftsjahr die Markenaktivitäten Raichle (Outdoor Footwear), Dee Luxe (Snowboard Aktivitäten) und Dachstein (Hiking Schuhe) an unabhängige Unternehmen veräußert. Diese Marken sind somit vom Ausgleichsverfahren nicht betroffen.

Die Wintersportmarke Kneissl kam nach der positiven Phase Mitte der 90er Jahre zunehmend in Bedrängnis, wobei die schwierige Situation in der gesamten Wintersportbranche noch erschwerend dazu beiträgt.

Ziel des heute eingeleiteten Ausgleichsverfahrens ist es, die Fortführung eines reduzierten Geschäftsbetriebes unter der Marke KNEISSL und den Standort in Kufstein zu sichern. Dazu wurde in den letzten Monaten ein Konzept erarbeitet, das sich bereits in der Umsetzung befindet.

Es ist vorgesehen, die Marke Kneissl mit einer Kleinserienfertigung von ca. 15.000 Paar Ski aus dem Bereich der Topmodelle beizubehalten, eine eigene Entwicklungs-, Marketing- und Vertriebsorganisation inklusive dem Sportshop in Kufstein weiterzuführen. In der Produktion gilt die Konzentration ausschließlich dem Bereich hochklassiger Ski, der auch die Kernkompetenz der Marke darstellt. Geplant ist weiters auch, die Modelle der mittleren Preislagen in Kufstein zu entwickeln und bei Outsourcingpartnern in Österreich fertigen zu lassen. Mit Umsetzung dieses Konzeptes sieht man in Kufstein die Möglichkeit, KNEISSL als kleine, aber feine Tiroler Skimarke zu etablieren.

Als Alternative zu diesem Konzept liegt ein Kaufangebot für die Marke KNEISSL und Teile des Anlagevermögens aus dem Ausland vor. In diesem Fall würde die Marke im Ausland weitergeführt werden, während in Kufstein nur eine Vertriebs- und Serviceeinheit für die Kernmärkte sowie der Sportshop bestehen bliebe.

Rückfragen & Kontakt:

Kneissl & friends GesmbH
CEO Florian J. Brunner
Tel. +43 5372 6990-0, +43 664 6116 634
CFO Mag. Harald Wegscheider
Tel. +43 5372 6990-0, +43 664 6116 606

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | OTD0002