Freiheitliche Doppelconference in Sachen Pensionsreform

Parteichef Haupt und LH Haider dominieren FP-Ranking klar

Wien (OTS) - In der dritten Ausgabe der wöchentlichen parteiinternen Rankings des Politikerportals steht diese Woche nach ÖVP und SPÖ die drittstärkste im Parlament vertretene Partei, die FPÖ, im Focus der Untersuchung.

Im aktuellen FPÖ-internen Ranking der Top-30 meistpräsenten PolitikerInnen in den österreichischen Tageszeitungen der vergangenen Woche liegt Vizekanzler Haupt mit 284 Nennungen klar vor dem Kärntner Landeshauptmann Jörg Haider, der auf 203 Nennungen kam - beide zusammen verbuchten damit im Zuge der auch innerparteilich heftig umstrittenen Pensionsreform knapp die Hälfte aller Nennungen der im FPÖ-Top-30-Ranking vertretenen Parteienvertreter. An dritter Stelle folgt mit Respektabstand Justizminister Dieter Böhmdorfer - gefolgt von zwei weiteren Vertretern der Bundesregierung:
Infrastrukturminister Hubert Gorbach und der Staatssekretärin im Bundesministerium für soziale Sicherheit und Generationen Ursula Haubner. Einzig die Staatssekretäre Karl Schweitzer und Reinhart Waneck schafften den Sprung unter die Top-10 nicht.

Mit seinen 284 Nennungen erreichte Vizekanzler und Parteichef Herbert Haupt eine Personalisierungsrate von 27,36 % innerhalb der Top-30-Vertreter der Freiheitlichen Partei. Dies stellt den bisherigen Spitzenwert unter den Parteichefs dar (Wolfgang Schüssel:
10,85 %; Alfred Gusenbauer 19,14 %). Detail am Rande: Selbst das einfache Parteimitglied Jörg Haider schaffte mit 19,56 % innerhalb der FPÖ eine höhere Personalisierungsrate als die Chefs von ÖVP und SPÖ in ihren Parteien.

Nächste Woche folgt das Ranking für die kleinste im Parlament vertretene Partei, die Grünen.

Mag. Clemens Pig
Geschäftsleitung