euro adhoc: Rosenbauer International AG / Geschäftsberichte / * Bestes Jahr der 137-jährigen Unternehmensgeschichte * Dividendenvorschlag: EUR 1,50 je Aktie (2001: EUR 1,00 je Aktie) (D)

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.

Der Rosenbauer Konzern erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2002 einen um 5 % gestiegenen Umsatz in der Höhe von EUR 286,5 Mio (2001: EUR 273,7 Mio. Das Ergebnis vor Steuern (EBT) verdreifachte sich analog zum Betriebserfolg von EUR 5,1 Mio auf EUR 15,7 Mio. Die Hauptgründe dieser Ergebnisverbesserung gegenüber dem Vorjahr sind auf den erfolgreichen Turnaround der deutschen Produktionsstätten, Restrukturierungs- und Rationalisierungsmaßnahmen in den österreichischen Produktionen und sehr gute Ergebnisse der Gesellschaften in den USA und Spanien zurückzuführen.

Rekordergebnis ermöglicht höhere Dividende
Für das Geschäftsjahr 2002 schlägt der Vorstand der Hauptversammlung eine erhöhte Dividende von EUR 1,50 je Aktie (2001: EUR 1,00 je Aktie) vor.

Aufgrund des hohen Auftragsbestandes zu Jahresbeginn ist in den wichtigsten Konzerngesellschaften eine sehr gute Auslastung der Produktionskapazitäten gegeben. Für das Geschäftsjahr 2003 erwartet das Management im Konzern eine weitere Umsatzsteigerung sowie ein ähnlich gutes Ergebnis wie im Jahr 2002.

Ende der Ad-hoc-Mitteilung euro adhoc 25.04.2003

Emittent: Rosenbauer International AG
Paschingerstrasse 90
AT-4060 Leonding