• 24.04.2003, 09:00:00
  • /
  • OTS0020 OTW0020

CAMPARI mischt Ready-to-Drink-Markt kräftig auf

CAMPARI Mixx - Fruchtiges Premix-Getränk für Young Generation

Mit der Lancierung von Campari Mixx - einem
erfrischenden  Mischgetränk mit geringem Alkoholgehalt (5% Vol.) auf
Basis Campari Bitter, Grapefruitsaft und Kohlensäure - setzt die
italienische Traditionsmarke ein starkes Zeichen im boomenden
Ready-to-Drink (RtD)-Markt in Österreich.

Wien (OTS) - Mit der Lancierung von Campari Mixx - einem
erfrischenden Mischgetränk mit geringem Alkoholgehalt (5% Vol.) auf
Basis Campari Bitter, Grapefruitsaft und Kohlensäure - setzt die
italienische Traditionsmarke ein starkes Zeichen im boomenden
Ready-to-Drink (RtD)-Markt in Österreich. Das neue Lifestyle-Getränk
präsentiert sich extravagant und innovativ - und richtet sich damit
vorwiegend an die junge Generation: Die elegant gesleevte 275
ml-Flasche schillert in einem leicht abgewandelten, metallischen
Campari-Rot. Form und Volumen der Flasche sowie der Kronenverschluss
entsprechen dem typischen Design von RtD-Produkten, die - wie Campari
Mixx - eisgekühlt und direkt aus der Flasche getrunken werden. Der
Geschmack ist zart-bitter fruchtig und prickelnd-belebend.

Der Markenname Campari Mixx orientiert sich an der international
geprägten Sprache der Kernzielgruppe - den 18 bis 25-Jährigen. Das
markante X am Flaschenhals ist Symbol für kulturellen Mix, Vielfalt
sowie Weltoffenheit - und somit für die Philosophie, für die das
Produkt steht.

Totallisting im österreichischen Lebensmittelhandel

Mit einer 132-prozentigen Steigerung* im Lebensmitteleinzelhandel
(LEH) im Vergleichszeitraum 2001/2002 entwickelte sich der
Premix-Bereich auch in Österreich mit einer außergewöhnlichen
Dynamik. Der österreichische Ready-to-Drink-Markt wies 2002 im LEH
ein Verkaufsvolumen von 2,7 Mio. Litern* auf und hat sich damit als
größtes Segment im Spirituosenbereich (16,8 % Marktanteil*)
etabliert.

Das Gesamtvolumen des RtD-Marktes - LEH und Gastronomie - wird
gemäß internen Marktstudien von Stock Austria (verantwortlich für die
Produkteinführung und Import von Campari Mixx ) auf über 6 Mio. Liter
geschätzt.

Auf Grund dieser dynamische Entwicklung und der Präsenz einer
starken Muttermarke - mit 95 Prozent gestützter Bekanntheit* ! - ist
Campari Mixx in Österreich für Handel und Gastronomie äußerst
attraktiv: So konnte für die Produktinnovation aus dem Hause Campari
in kürzester Zeit ein Listing im gesamten österreichischen
Lebensmittelhandel erzielt werden. Die Produkteinführung in der
Gastronomie wurde parallel dazu gestartet. Campari Mixx ist ab sofort
im Handel erhältlich. Der empfohlene Richtpreis liegt im
Lebensmittel-Einzelhandel zwischen EUR 1,29 (Cash & Carry) und EUR
1,79.

Lifestyle-Getränk mit Statement zur Weltoffenheit und
persönlichen Vielfalt

Campari Mixx ist mehr als ein Getränk, der Name mehr als der
Hinweis auf den Inhalt: Campari Mixx ist Statement für eine
(Jugend-)Kultur, die offen gegenüber neuen Impulsen ist und daraus
ihre Kraft und ihren ideellen Reichtum schöpft. Zielgruppe des
Mixgetränks sind kommunikative, junge Menschen, die Konventionen
hinterfragen, sich nicht in eindimensionale Rollenbilder pressen
lassen und sich trauen, ihre verschiedenen - eventuell auch
widersprüchlichen - Facetten zu zeigen und authentisch zu sein. Der
Markenname Campari Mixx ist somit Ausdruck der Produktphilosophie,
die den Mix der Kulturen als Impuls für einen weltoffenen,
vielseitigen Lebensstil in ihren Mittelpunkt stellt.

Erste Produktinnovation seit 70 Jahren nach
Premix-Pionier-Getränk Campari Soda

Einen historischen Schritt setzte das Haus Campari, als es in den
30er-Jahren mit Campari Soda das weltweit erste Premix-Getränk
lancierte. Nach 70 Jahren bringt das Unternehmen nun mit Campari Mixx
wieder ein innovatives Premix-Produkt mit Kultcharakter und starkem
Potential auf den Markt.

Die börsenotierte Campari Group mit Sitz in Mailand ist weltweit
einer der Marktführer in der Herstellung alkoholischer Getränke. Sie
weist 140 Jahre Erfahrung in der Produktion und im Verkauf
etablierter Marken im Spirituosenbereich und Weinsegment auf. Das
1860 gegründete Unternehmen ist heute Nr. 6 am weltweiten
Spirituosenmarkt** und Italiens größter Hersteller sowie Vertreiber
von Markenlikören mit Produktionsstätten in der ganzen Welt. 2002
erzielte die in 190 Ländern vertretene Campari Group einen
konsolidierten Gesamtumsatz von EUR 661 Mio. (+ 34 % gegenüber 2001)
- wobei die internationalen Umsätze erstmals die Umsätze am Heimmarkt
übertrafen.

In Österreich ist Stock Austria seit 1999 für Import und
Vermarktung von Campari verantwortlich. Beim Pro-Kopf-Verbrauch von
Campari zählt Österreich international zu den Top 3-Märkten. Die
weltweit etablierte Marke entwickelte sich hierzulande mit einer
10,5-prozentigen Steigerung* des Absatzvolumens im LEH auch 2002
äußerst positiv.

* Quelle: Nielsen
** Quelle: Impact

Bild(er) zu dieser Meldung finden Sie im AOM/Original Bild Service,
sowie im OTS Bildarchiv unter http://bild.ots.at

Rückfragehinweis:
Stock Austria
Nicola Bini / Brand Manager
Mag. Silke Goos / Marketing Director
Tel.: +43 / 1 / 367 21 21 - 0
mailto:office@stock-austria.at

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NEF

Bei Facebook teilen.
Bei X teilen.
Bei LinkedIn teilen.
Bei Xing teilen.
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel