ISIN ersetzt ab Ostern bisherige Wertpapierkennnummer

OeKB-Service: WKN und ISIN gratis unter www.profitweb.at abfragen.

Wien (OTS) - Ab Ostern bekommen österreichische Wertpapiere neue Nummern: Die zwölfstelligen, alphanumerischen International Securities Identification Numbers (ISIN) ersetzen die bisherigen Wertpapierkennnummern (WKN) als primäres Identifikationsmerkmal für Wertpapiere.

Die jeweils richtige ISIN zur bisherigen WKN findet man ganz einfach unter www.profitweb.at. Dort bietet die Oesterreichische Kontrollbank AG (OeKB) neben vielen anderen Finanzdateninformationen eine Gratis-Abfrage der alten und neuen Codes zu allen österreichischen Wertpapieren an. ****

Die Umstellung auf ISIN erfolgt parallel zum deutschen Markt am 22. April 2003. Damit soll die globale Identifikation von und der grenzüberschreitende Handel mit heimischen Wertpapieren noch einfacher werden. Koordiniert wird die Umstellung von der Oesterreichischen Kontrollbank AG (OeKB), die als zentrale Kapitalmarktdienstleisterin auch als österreichische Vergabestelle für Wertpapiercodes fungiert. Der Wechsel zur ISIN ist vom organisatorischen und finanziellen Aufwand her mit der Jahr-2000-oder Euro-Umstellung vergleichbar.

Die ISIN ist ein zwölfstelliger alphanumerischer Code und besteht aus einem zweistelligen internationalen Länderkürzel (z.B. AT für Österreich oder DE für Deutschland), einer neunstelligen nationalen Kennnummer und einer einstelligen Prüfziffer. Diese bereits 1981 geschaffene internationale Norm hat sich bereits in vielen europäischen Staaten wie Spanien, Italien und in skandinavischen Ländern sowie bei den großen Clearinghäusern durchgesetzt. 2003 werden neben Deutschland und Österreich auch Frankreich, die Niederlande und Belgien die ISIN zu ihrem primären Wertpapiercode machen.

Von der Umstellung berührt sind alle, die mit Wertpapieren zu tun haben: Banken, institutionelle Investoren, Datenprovider, Software-Anbieter, Privatanleger und Medien. Die OeKB begleitet und unterstützt alle betroffenen Institutionen. Diese finden alle aktuellen Informationen zur ISIN-Umstellung unter www.oekb.at/isin.

OeKB ServiceCenter ISIN
Tel: 01/531 27-2030
isin@oekb.at
www.oekb.at/isin