mobilkom austria: A1 ermöglicht bei Waren-Automaten bargeldloses Bezahlen mit dem Handy

Wien (OTS) - Bargeldloser Kauf am Automaten: Rund 6,6 Millionen Österreicherinnen und Österreicher können ab sofort ihre Einkäufe mit dem Handy bezahlen - Kunden zahlen über die A1 Rechnung oder via paybox - A1 kooperiert österreichweit mit Automaten-Betreibern.

Schokolade, Kaugummi & Co am Automaten kaufen und einfach mit dem Handy bezahlen: A1 ermöglicht österreichischen Handy-Usern bargeldloses Einkaufen an öffentlichen Waren-Automaten und demonstriert so ein innovatives Beispiel für die Kommunikation zwischen Mensch und Maschine. "Mit dem mobilen Bezahlen am Automaten zeigen wir den Kunden, dass das Handy in Alltags-Situationen als Zahlungsmittel eingesetzt werden kann und sehr hilfreich ist, wenn man gerade kein Kleingeld dabei hat. mobile payment wird in den kommenden Jahren zunehmend an Bedeutung gewinnen. Mit Services wie dem Bezahlen am Warenautomaten bringen wir den Kunden die Vorteile einer solchen Zahlungslösung näher", erklärt Dr. Hannes Ametsreiter, Vorstand Marketing, Vertrieb und Costumer Services, mobilkom austria.

Der Kauf der Getränkedose oder der Schokolade über das Handy ist ab sofort für Wertkarten- und Vertragskunden aller heimischen Mobilfunkbetreiber möglich: Kunden von mobilkom austria können über die A1 Rechnung bezahlen bzw. über paybox. Alle anderen österreichischen Mobilfunkkunden bezahlen via paybox. Auch Wertkarten-Benutzer haben die Möglichkeit den mobilen Weg der Bezahlung zu wählen: Die Vorgangsweise bleibt dieselbe. mobilkom austria kooperiert derzeit österreichweit mit Automaten-Betreibern. Die ersten dreißig Automaten an öffentlichen Plätzen sind bereits verfügbar, weitere Standorte sind bereits geplant.

Ohne das nötige Kleingeld rasch und einfach Snacks bestellen

Kunden senden ein SMS mit dem Automatennamen - dieser ist am Automaten angeführt - an 0664 6600123. Ein paar Sekunden später erscheint am Automatendisplay der Text "Ware wählen". Nach der Auswahl am Automaten kann das Produkt sofort entnommen werden, und der Kunde bekommt ein Info-SMS mit dem Betrag des Produktes, der mit der nächsten A1 Rechnung abgerechnet wird.

paybox-Kunden senden ebenfalls eine Kurznachricht mit dem Automatennamen an 0664 6600123 und erhalten beim ersten Einkauf einen Anruf, bei dem sie ein Guthaben aufladen. Das gewünschte Produkt wird entnommen, der Kunde erhält ein SMS mit dem Wert der Ware. Das Guthaben wird automatisch um diesen Betrag reduziert. Alle weiteren Einkäufe werden ohne Anruf abgebucht - solange, bis das Guthaben erschöpft ist.

Automaten-Betreiber profitieren von den vielen Vorteilen

Da A1 für das Inkasso zuständig ist, übernimmt mobilkom austria die Abrechnung und überweist die Umsätze mit Zahlungsgarantie an den Betreiber. Weiterer Vorteil dieser innovativen Lösung: Mit Hilfe der Mobilfunktechnik werden per SMS Fehlermeldungen wie z.B. "Automatenausfall" oder "Produkt nicht verfügbar" sofort an den Automaten-Betreiber geschickt. Dadurch erspart sich dieser die aufwändige Kontrolle der Automaten. Außerdem ist es möglich, sekundenaktuelle Auswertungen des Kundenkaufverhaltens über das Internet abzurufen, und das aufwändige Handling der Münzen nimmt ab.

mobilkom austria AG & Co KG
Mag. Ursula Novotny, Pressesprecherin
u.novotny@mobilkom.at

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NMO0001