Erfolge der Grünen Ärztinnen & Ärzte bei der Wiener Ärztekammerwahl!

Grünen Ärztinnen & Ärzte erreichen 9 Mandate in der Wiener Ärztekammer

Wien (Grüne) - Bei der Wiener Ärztekammerwahl am Samstag votierten fast 9 (!) Prozent der Wiener Ärztinnen und Ärzte für die Grüne Liste, die bei allen Wahlkörpern ausgenommen den Zahnärzten kandidierte. "Jeweils 2 Mandate bei den Turnusärzten und Allgemeinmedizinern, 1 Mandat bei den niedergelassenen Fachärzten und 4 Mandate bei den angestellten Ärzten sind eine Verdreifachung der Mandatszahl seit den letzten Kammerwahlen", freut sich der Sprecher der Grünen ÄrztInnen, Dr. Reinhard Dörflinger.

Bei den Allgemeinmedizinern sind die Grünen Ärztinnen&Ärzte inzwischen die drittstärkste Fraktion. 9 Mandate in der Vollversammlung der Wiener Ärztekammer (von 100 vergebenen Mandaten) reihen die Grünen Ärztinnen & Ärzte als starke Fraktion neben Sozialdemokraten (10 Mandate); Kammerinitiative 0,3 (12 Mandate); Zahnärzteliste (10 Mandate); Komitee unabhängiger Ärzte( 6 Mandate) und der Hausärzteliste (6 Mandate).

Stimmenstärkste Fraktion in der Vollversammlung bleibt die Liste Dorner/Vereinigung österr. Ärzte, eine ÖVP nahe Fraktion mit 21 Mandaten. Daneben verzeichnete die Wahlgemeinschaft Mittelbau mit ebenso 21 Mandaten, die im angestellten Spitalsärztebereich stark vertreten sind, deutliche Verluste.

"Der durch diese Wahl gegebene Auftrag jeder 10. ÄrztIn für grüne Gesundheitspolitik in der Wiener Ärztekammer bestärkt uns in unserer weiteren Arbeit. Die Grünen Ärztinnen&Ärzte stehen für eine Ärztekammer mit klaren Aufgaben in Aus- und Weiterbildung, einer deutlich Mitglieder-freundlicheren Haltung im Service und einem klaren Bekenntnis gegen einen Sparkurs im Gesundheitswesen auf dem Rücken der PatientInnen. Daneben vertreten die Grünen Ärztinnen&Ärzte ein solidarisches Gesundheitswesen; medizinische Versorgung für Alle ohne Zugangsbeschränkungen und mehr Demokratie in der Medizin", so Dörflinger abschließend.

Dr. Reinhard Dörflinger
Sprecher der Grünen ÄrztInnen&Ärzte
r.doerflinger@adis.at

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | GKR0002