Zum Inhalt springen

EUnet: Zufriedene Kunden als starke Basis

Studie über Kundenzufriedenheit mit Top-Ergebnissen

Wien (OTS) - 85,5 Prozent der EUnet Kunden sehen ihre Wünsche und Vorstellungen von EUnet als Internet-Service-Provider voll bzw. großteils erfüllt. 74,3 Prozent der Kunden würden EUnet als Anbieter sicher weiterempfehlen. Diese Werte spiegeln sich auch in der Kundentreue wider, zwei Drittel der Kunden sind bereits seit mehr als 4 Jahren bei der EUnet. Zu diesen Ergebnissen kam eine im Jänner 2003 von Marketagent.com im Auftrag von EUnet durchgeführte Online-Umfrage unter den EUnet Kunden.

Eine im Jänner 2003 von Marketagent.com durchgeführte Umfrage unter EUnet Kunden über deren Zufriedenheit mit EUnet und ihren Services brachte hervorragende Ergebnisse. Mit einer hohen Rate an zufriedenen Kunden bestätigt sich die EUnet Strategie. "Wir sind offensichtlich auf dem richtigen Weg", freut sich Ferdinand Leitner, Vorstandsvorsitzender der EUnet AG. "So kurz nach einem Neustart sind derartige Werte wirklich einmalig. Wir danken all unseren Kunden für dieses Vertrauen und legen auch in Zukunft großen Wert auf Service-Qualität und Kundenzufriedenheit. Wir werden uns auf diesem Polster sicher nicht ausruhen, sondern wollen bei der nächsten Umfrage noch bessere Werte erzielen." Rund 1.000 EUnet Kunden haben sich an der Befragung beteiligt, die Beantwortung erfolgte über ein Web-Interface. "Die Werte der EUnet sind teilweise mit großen Markenartikelherstellern vergleichbar. Wir von Marketagent.com waren von dem großen Vertrauen, dass die Kunden der EUnet AG ausgesprochen haben, selbst überrascht", erklärt Mag. Thomas Schwabl, Geschäftsführer von Marketagent.com.

Zufriedene Kunden

Die klare Ausrichtung zu verstärktem Kundenservice hat sich bewährt. Die Kunden der EUnet wissen die Maßnahmen wie zum Beispiel die Abschaffung der kostenpflichtigen Service-Hotline oder die Neustrukturierung des Sales-Bereichs zu schätzen. 85,5 Prozent der EUnet Kunden meinen, dass EUnet ihre Wünsche und Anforderungen voll bzw. großteils erfüllt. Das Vertrauen der EUnet Kunden zeigt sich auch in ihrem Weiterempfehlungsverhalten - 74,3 Prozent würden EUnet als Provider sicher weiterempfehlen. "Der hohe Anteil bei Weiterempfehlung ist für uns ein klarer Vertrauensbeweis und bestärkt uns in unserer Strategie der Kundenorientierung", erklärt Leitner. Einmal bei EUnet, bleiben Kunden auch sehr treu: 20,8 Prozent der Kunden sind seit 2-3 Jahren bei EUnet, 28,9 Prozent beziehen seit 4-5 Jahren Produkte und Services von EUnet und 34,4 Prozent der Kunden vertrauen ihrem Provider bereits seit mehr als fünf Jahren.

Sehr gute Detailergebnisse

Auch wenn man ins Detail geht, sind die EUnet Kunden mit ihrem Provider sehr zufrieden. So gibt zum Beispiel mehr als die Hälfte der Befragten an, mit dem Service-Center sehr zufrieden zu sein. Am besten wurden im Service-Center Freundlichkeit, Fachkompetenz und Beratung beurteilt. Die Netzwerkqualität der EUnet wird von fast zwei Dritteln der Kunden mit sehr gut, bzw. gut beurteilt. Die besten Werte erzielten die EUnet Service-Level-Agreements, gefolgt von guter Netzqualität und problemloser Einwahl. Während die Rechnungslegung bei anderen ISPs oft als problematisch angesehen wird, stellen die EUnet Kunden ihrem Provider ein gutes Zeugnis aus: Knapp 58 Prozent beurteilen den Bereich Abrechnung/Rechnungslegung mit sehr gut und gut. Mit den Produkten und Services von EUnet sind knapp 50 Prozent der Befragten zufrieden, am besten wurden die Qualität, die Angebotsvielfalt, sowie die maßgeschneiderten Speziallösungen beurteilt.

Online-Bestellungen entwickeln sich

Jeder zehnte der Befragten besucht täglich oder fast täglich die EUnet Website, 12,3 Prozent zumindest einmal in der Woche. Knapp 18 Prozent der Kunden haben bereits den Web-Shop der EUnet besucht. Fast die Hälfte dieser Besucher - somit jeder Zweite - hat sich auch gleich zu einem Kauf im Web-Shop entschieden, ein für Online-Shopping ausgezeichneter Wert.

Fotos zum Download unter http://www.eunet-ag.at/bildarchiv.

Über EUnet:

Der Business-Internet-Provider wurde 1991 als Österreichs erster kommerzieller ISP gegründet und verfügt somit über längste Erfahrung am österreichischen Markt, sowie über hochqualifizierte und langjährige Mitarbeiter. Das Unternehmen wendet sich mit Services wie Internet-Access aller gängigen Technologien, Hosting und Housing, Sicherheitslösungen, VPN, sowie Consulting- und Projekt-management an Firmen mit hohen Anforderungen an Performance, Sicherheit, Qualität und Service. EUnet ist der erste österreichische Provider, der seinen Kunden mit öffentlich zugänglichen Service-Level-Agreements (SLA) hochverfügbare, schnelle und sichere Services garantiert. EUnet zählt rund 40 Prozent der österreichischen Top 500-Unternehmen zu ihren Kunden, darunter Firmen wie ABB, AC Nielsen, Allianz, BEKO, Der Standard, Duropack, Europapier, Nordsee, ÖBB, OMV, Siemens und Wirtschaftskammer Österreich. Die Eigentümer sind Global Equity Partners Beteiligungs-Management AG mit 63,29% und die Volksbank Investment AG mit 36,71%.
Mehr Infos über EUnet, aktuelle Produkte und Services finden Sie unter http://www.eunet-ag.at.

Rückfragen & Kontakt:

Mag. Brigitte Zadrobilek
Director Marketing EUnet
Tel.: +43 (1) 899 33-340
brigitte.zadrobilek@eunet-ag.at

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | EUT0001