UNGARN - noch 408 Tage bis zur EU !

Geheimtip der Woche: Die historische Weinregion Tokaj - Jüngstes Weltkulturerbe Ungarns

Wien (OTS) - Die nordungarische historische Weingegend Tokaj ist Ungarns älteste Region für den Weinanbau und war bereits unter den Römern bekannt. Ihre Geschichte geht bis 290 n. Chr. zurück und die im 10. Jahrhundert eintreffenden Magyaren fanden bereits eine blühende Trauben- und Weinkultur vor. Seit Juni 2002 zählt sie zum Weltkulturerbe der UNESCO.

An den südöstlichen Ausläufern des Zemplén-Gebirges liegt der eher unscheinbare Ort Tokaj, dessen eigentlicher Reichtum an den Südhängen der umliegenden Hügel reift. Der vulkanische Ursprung des Bodens begünstigt das Wachstum der Reben, die den "König der Weine - Wein der Könige", wie Ludwig XIV. den Tokajer Aszu nannte, hervorbringen. Seit Jahrhunderten dient er der gehoben Gastlichkeit, dem Papst als Meßwein, dem europäischen Hochadel und nunmehr auch jedem Weinliebhaber als edler Genuß.

Der berühmteste Wein Ungarns wird aus nur vier Rebsorten gekeltert. Der sortenreine Furmint ist ein frischer, trockener Weißwein, die Aszu-Essenz ein süßer Dessertwein. Die Süße des Tokajer hängt von der Menge an Trockenbeeren ab, die dem Gärungsvorgang zugefügt werden und kann von der Anzahl der Butten auf dem Etikett abgelesen werden - je mehr Butten (3 bis 8), umso süßer und hochwertiger der Wein.

Kaum weniger bekannt als der Wein ist auch der Tokajer "Rákóczi"-Weinbrand, ein milder, vollmundiger Edelbrand, der den Geschmack der Trauben bewahrt.

Die gleichnamige Hauptstadt der historischen Weingegend liegt am Zusammenfluß von Theiß und Bodrog und ist vor allem für seine riesigen und doch stimmungsvollen Keller aus verschiedenen Epochen bekannt. Im Stadtkern finden sich schöne Bürgerhäuser aus dem 18. Jahrhundert, so auch das Haus des Tokaj-Museums, das innen und außen reich verziert ist. Die Sammlung zeigt Exponate rund um den Wein und Weinbau, darunter auch Originalschriftstücke von prominenten Liebhabern des Tokajer Weines.

Sehenswert ist auch die spätbarocke Reformierte Kirche und Schloß Rákóczi-Dessewffy, in dem heute ein Internat und Sommerlager für bildende Künstler untergebracht ist. Auch das Schriftstellerlager von Tokaj findet alljährlich im August hier statt.
Die Umgebung der Weinstadt Tokaj lädt zu ausgedehnten Spaziergängen und Wanderungen ein, etwa der Tokajer Berg, von dem man einen schönen Blick auf die beiden Flüsse und das Städtchen hat. Im Sommer kann man halb- oder ganztägige Ausflüge mit einem der Ausflugsschiffe auf Theiß und Bodrog machen. Viele Weinbauern bieten Interessierten auch Weinbergwanderungen mit fachkundiger Erklärung der Abläufe des Weinanbaues an, die oftmals beim fertigen Produkt in einem der gemütlichen Keller enden.

Nicht versäumen sollte man das Tokajer Weinlesefest, das jeweils in der letzten Septemberwoche stattfindet und am letzten Tag mit einem Festumzug der Weinbauern und Bürger endet, der zu Ehren des Weingottes Bacchus veranstaltet wird und eines der feierlichsten Ereignisse der Weinbauerntradition ist.

Informationen:
Tourinform Tokaj
H-3910 Tokaj, Serház út 1
Tel.: 0036/47/552070, Fax: 0036/47/352259 tokaj@tourinform.hu

Ungarisches Tourismusamt
A-1010 Wien, Opernring 5
ungarn@ungarn-tourismus.at

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HUN0001