Frist für die elektronische Einreichung der Umsatzsteuervoranmeldung (UVA) verlängert

Umsatzsteuervoranmeldung (UVA) erst mit 15.4.2003 fällig - Gilt allerdings nur bei elektronischer Einreichung

Wien (PWK146) - Mit einer Weisung des Finanzministeriums wird die Frist für die elektronische Einreichung der mit 17.3.2003 abzugebenden Umsatzsteuervoranmeldung (UVA) auf den 15.4.2003 erstreckt. In Verhandlungen mit Vertretern der Wirtschaft kam das Bundesministerium für Finanzen zur Erkenntnis, dass es der Wirtschaft nicht möglich ist, den Abgabepflichtigen und den Parteienvertretern rechtzeitig (bis 17.3.2003) die erforderlichen EDV-Programme zur programmgestützten Erstellung elektronischer Umsatzsteuervoranmeldungen flächendeckend zur Verfügung zu stellen. Die Fristverlängerung dient nun dazu, den Abgabepflichtigen und Parteienvertretern dennoch die Möglichkeit zu geben, ihre Umsatzsteuervoranmeldungen elektronisch (auf FINANZOnline, https://finanzonline.bmf.gv.at) einzureichen, wurde nun eine Weisung erlassen. Damit wird den Softwareherstellern ein Monat länger Zeit zur Programmerweiterung der FIBU eingeräumt.

Grundsätzlich sind von der Fristerstreckung alle Mitgliedsunternehmen der Wirtschaftskammern Österreich betroffen, besonders aber die gewerblichen Buchhalter sowie jene Softwarehersteller, die Finanzbuchhaltungsprogramme herstellen.

Allerdings ist im Zusammenhang mit der Fristverlängerung Folgendes zu beachten:
Die Weisung ändert nichts an der Fälligkeit der Umsatzsteuervorauszahlung bis 17.3.2003. Die Fristverlängerung gilt nur für die zukünftige elektronische Einreichung der UVA und nicht für schriftliche UVA. Die gesetzliche Verpflichtung zur elektronischen Übermittlung der UVA ist noch nicht in Rechtskraft. Die Weisung des Finanzministeriums im Volltext finden Sie im Internet auf der UBIT-Homepage http://www.ubit.at unter "Aktuelles". ( JR )

Wirtschaftskammer Österreich
Jürgen Rupprecht