Schneeberger: 360.000 Euro für Forschungsprojekt in Wr.Neustadt

NÖ Technologieoffensive läuft weiter auf vollen Touren

St. Pölten (NÖI) - Mit der von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll initiierten Technologieoffensive hat Niederösterreich ein wichtiges Werkzeug entwickelt, um qualitativ hochwertige und langfristig sichere Arbeitsplätze zu schaffen. Durch eine nun beschlossene Förderung in der Höhe von 360.000 Euro setzt das Land Niederösterreich einen weiteren Schritt in Richtung zukunftsorientierter Technologien. Mit dem Technikum Wr. Neustadt entsteht ein Know-How Zentrum für Materialwissenschaften. Ein Industrieforschungslabor soll einfachen und effizienten Zugang zu Wissenschaft und Forschung ermöglichen, und dadurch als Schnittstelle zwischen Industriebetrieben und kompetenten Forschungseinrichtungen fungieren. Mit der Umsetzung dieses Projektes wird Wr. Neustadt für Unternehmen die im Bereich der Materialwissenschaft tätig sind noch attraktiver, stellt der Klubobmann der VP NÖ LAbg. Mag. Klaus Schneeberger fest.****

Regionen mit gut entwickelten, technologieintensiven Strukturen verzeichnen weltweit überdurchschnittliche Wachstumsraten und bieten hohe Beschäftigungschancen für qualifizierte Fachkräfte. Die VP NÖ hat sich daher in ihrem "Programm für Niederösterreich" auch mit der Technologie auseinandergesetzt und Ziele entwickelt. Neben der Gründung von Technopolen durch die räumliche Zusammenlegung von Forschungs- und Ausbildungseinrichtungen soll besonders der Technologietransfer zwischen Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft ausgebaut werden, so Schneeberger.

Die VP NÖ hat sich zum Ziel gesetzt Niederösterreich zum Erweiterungsgewinner Nummer eins in Europa zu machen. Die Schaffung und Nutzung von Standortvorteilen trägt besonders dazu bei, den Arbeitsplatz Niederösterreich zu stärken und dieses Ziel auch zu erreichen, betont Schneeberger.

VP Niederösterreich