3.115.368 Beschäftigte im Februar 2003

Wien (OTS) - Laut Statistik des Hauptverbandes der
österreichischen Sozialversicherungsträger waren am 28. Februar 2003 bei den österreichischen Sozialversicherungsträgern und Krankenfürsorgeanstalten 3.115.368 unselbständig Erwerbstätige (Arbeiter, Angestellte, Beamte) gemeldet. Davon waren 1.667.858 Männer und 1.447.510 Frauen. Im Beschäftigtenstand sind 11.196 präsenzdienstleistende Personen und 99.180 Karenz- bzw. Kinderbetreuungsgeldbezieher(innen) enthalten.
Gegenüber dem Vorjahr ist die Gesamtzahl der Beschäftigten um 30.259 bzw. 0,98 % gestiegen. Die Zahl der männlichen Arbeitnehmer verringerte sich um 8.463 (- 0,50 %), die der weiblichen erhöhte sich um 38.722 (+ 2,75 %). Alle Bundesländer weisen eine Zunahme des Beschäftigtenstandes auf. Den absolut größten Zugang hat Oberösterreich mit 8.079 Personen, gefolgt von der Steiermark (+ 4.073), Tirol (+ 3.882) und Niederösterreich (+ 3.747). Den relativ größten Anstieg des Beschäftigtenstandes verzeichnet das Burgendland mit 2,28 %.
Gegenüber dem Vormonat ist der Beschäftigtenstand um 10.423 bzw. 0,34 % gestiegen. Die Zahl der männlichen Arbeitnehmer erhöhte sich um 8.216 (+ 0,50 %), die der weiblichen um 2.207 (+ 0,15 %). Alle Bundesländer weisen eine Zunahme des Beschäftigtenstandes auf, die sich hauptsächlich im Beherbergungs- und Gaststättenwesen ergibt. Der absolut größte Zugang ist in der Steiermark mit 2.485 Personen, der relativ größte in Kärnten mit 0,87 % zu beobachten.

Detailinformationen zur Entwicklung des Beschäftigtenstandes finden Sie im Internetportal der österreichischen Sozialversicherung unter www.sozialversicherung.at.

Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger
Tel.: (++43-1) 71132-1120
dieter.holzweber@hvb.sozvers.at

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NHS0001