BeSt barrierefrei

Wien: Neue Berufschancen für Menschen mit Behinderungen auf der BeSt3 6. bis 9. März 2003 in der Wiener Stadthalle

Wien (OTS) - Auf der "BeSt3 - Die Messe für Beruf, Studium und Weiterbildung" wird anlässlich des "Europäischen Jahres der Menschen mit Behinderungen" unter dem Motto BeSt barrierefrei ein neuer Schwerpunkt gesetzt. Im gesamten Messebereich informieren zahlreiche Aussteller über barrierefreie Angebote (Zugänglichkeit, zielgruppenspezifische Aus- und Weiterbildung). Die Kojen sind mit dem Zeichen "BeSt barrierefrei" versehen.

In einem eigenen Messebereich (E) stehen innovative Projekte und Qualifizierungsmaßnahmen im Mittelpunkt, die den professionellen Umgang mit den neuen Informations- und Kommunikationstechnologien fördern. Als Berater/innen fungieren auch IT-Expert/innen mit Sehbehinderung, die Erfahrungen aus erster Hand vermitteln und zeigen, wie sich das Web mit Braillezeile und Sprachausgabe erforschen lässt. Das Informationsangebot von BeSt barrierefrei reicht von EDV-Schulungen in Gebärdensprache über Persönlichkeitstraining für blinde Menschen bis hin zu Maßnahmen zur beruflichen Integration, über die das Bundessozialamt, Landesstelle Wien, berät.

Ein Media-Café lädt zum Gedankenaustausch zwischen Menschen mit und ohne Behinderung ein. Hier finden täglich auch Multimedia-Präsentationen und Video-Vorführungen statt, die Einblick in das Thema "Behinderung und Arbeitswelt" geben.

Aussteller im Messebereich E:

E 01 Bundessozialamt, Landesstelle Wien
E 02 Integrativer Journalismus-Lehrgang
E 03 Sensibilisierungskampagne k21
E 04 Online Schulungs- und Beratungsges.mbH
E 05 Transdanubia - Elektronische Hilfsmittel für sehbehinderte Menschen
E 06 BBFZ - Berufsbildungs- und Forschungszentrum für Blinde und Sehbehinderte
E 07 blind-e, PC-Schule - Siemens Österreich
E 08 Elektronik-Ausbildung für hörbehinderte Lehrlinge, Gewerbliche Ausbildung - Siemens Österreich

Events, Präsentationen und Diskussionen im Rahmen von BeSt barrierefrei zeigen, wie Barrieren auf dem Ausbildungsweg überwunden und neue berufliche Perspektiven gefunden werden können.

Idee & Organisation von BeSt barrierefrei:
CultureCodes, Firlinger&Theininger&Zwerger OEG http://www.bestinfo.at

Beate Firlinger