- 19.02.2003, 17:46:57
- /
- OTS0170 OTW0170
Cannes Lions 2003: Vier österreichische Jurymitglieder beim diesjährigen Werbefestival in Cannes
Wien (OTS) - Die Organisatoren des International Advertising
Festival Cannes gaben die österreichischen Jurymitglieder bei den 50.
Cannes Lions bekannt. Österreich ist mit vier Juroren beim größten
und renommiertesten Werbefestival der Welt vertreten. Joachim
Glawion, Creative Director bei Demner, Merlicek & Bergmann ist in der
Kategorie Film Juror, Bernd Fliesser, Geschäftsführer der FCBi
Directmarketing & Interactive vertritt Österreich in der Kategorie
Cyber Lions. Auch in der Kategorie Lions Direct ist Österreich mit
zwei Juroren vertreten: Mag. Wolfgang Hafner, Geschäftsführer Direct
'n' More Werbeagentur, wird in der ersten Bewertungsrunde von
Österreich aus mit dabei sein. Dr. Alfred Koblinger, Geschäftsführer
Palla, Koblinger_Proximity und Silber Lion-Preisträger des Vorjahres,
fungiert sowohl bei der Vorauswahl als auch bei den Cannes Lions 2003
vor Ort als Direct-Juror.
Die Festivalleitung setzt große Hoffnungen in die im Vorjahr neu
geschaffene Kategorie Lions Direct und erwartet eine enorme
Steigerung der Einreichungen. Um diesen "Ansturm" bewältigen zu
können, wird 2003 zwar nicht die Bewertungsmethode, wohl aber die
Durchführung und Abwicklung in dieser Kategorie geändert: Eine etwa
50 Personen umfassende Jury beurteilt in der ersten Bewertungsrunde
alle eingereichten Arbeiten - dies geschieht bereits vor der
Festivalwoche via Internet - und ermittelt die besten Beiträge. Die
weiteren Bewertungsstufen (Shortlist, Lions-Gewinner) werden dann
direkt in Cannes von einer 20-köpfigen Jury absolviert.
Vier Jurymitglieder bei den Cannes Lions 2003 (gegenüber drei im
Vorjahr) machen deutlich, dass Qualität und Bedeutung
österreichischer Kreativarbeit international anerkannt werden. Seit
10. Februar 2003 können exzellente österreichische Kreativarbeiten
auf der Homepage der Cannes Lions eingereicht werden:
http://www.canneslions.com.
Im Vorjahr war die Anzahl österreichischer Einreichungen - insgesamt
215 Arbeiten - in allen Kategorien so hoch wie nie zuvor. Der Erfolg
bei den Cannes Lions 2002 bewies die hohe Qualität der
österreichischen Kreationen: drei Löwen, sieben
Shortlist-Nominierungen und ein National Diploma gingen an heimische
Arbeiten.
ORF-Enterprise informiert laufend
Als österreichische Repräsentanz der Cannes Lions informiert die
ORF-Enterprise laufend unter http://enterprise.ORF.at über aktuelle
Neuigkeiten rund um das Festival. Informationen (z. B. über die
Einreich- und Anmeldefristen) werden zudem direkt von der Londoner
Festivalleitung an Interessierte geschickt.
Das International Advertising Festival in Cannes - das größte und
renommierteste Werbefestival der Welt - findet 2003 bereits zum 50.
Mal statt. Vom 15. bis 21. Juni 2003 treffen sich wieder Marketing-
und Werbeprofis aus aller Welt an der Côte d'Azur. Der provisorische
Terminplan der Festivalwoche sowie die Einreichtermine finden sich
ebenfalls unter http://enterprise.ORF.at.
Rückfragehinweis: ORF-Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation
Barbara Jagschitz
(01) 87878 - DW 12468
http://kundendienst.ORF.at
OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | GOK






