Eine echte Koryphäe: "Das große Fremdwörterbuch" von Duden ist jetzt in 3. Auflage erschienen

Mannheim (OTS) - Erspart Biomonitoring das Zahlen von Alimenten?
Ist Dekantieren eine Frage der Ästhetik? Ist Snail-Mail heute noch kommod? Fremdwörter bzw. Fachwörter sind Bestandteil der deutschen Sprache und aus der Kommunikation nicht wegzudenken. Wer sie sinnvoll und angemessen einsetzen will, der muss wissen, was sie bedeuten und woher sie kommen. Das gilt besonders für Redakteure, Journalisten, Autoren, Texter, Übersetzer, kurz für alle, für die Texten und Textverstehen Beruf ist. Unverzichtbares Handwerkszeug bei der täglichen Arbeit in allen Fremdwortfragen ist das "Große Fremdwörterbuch" von Duden. Das umfangreichste Fremdwörterbuch des Mannheimer Verlagshauses ist jetzt in 3., überarbeiteter Auflage erschienen und erläutert auf 1542 Seiten Herkunft und Bedeutung von mehr als 85 000 aktuellen und traditionellen Fremdwörtern sowie fachsprachlichen Begriffen, darunter zahlreiche Neuaufnahmen aus den Bereichen Informatik, Datenverarbeitung, Wirtschaft und Freizeit wie beispielsweise Biokompatibilität, Cashcow, Client-Server-Architektur, Datamining, Jetski, Qualifikant, UMTS und Wellness. Allen Sprachbewussten bietet der Band das Sonderkapitel "Deutsches Wort -Fremdwort" an, in dem über 16 000 Wörter mit über 40 000 dazu passenden sinnverwandten Fremdwörtern verzeichnet sind. "Das große Fremdwörterbuch" ist ab sofort für 49 Euro im Handel erhältlich.

Dieses Fremdwörterbuch bildet zusammen mit der jetzt ebenfalls erschienenen 5. Auflage des "Deutschen Universalwörterbuchs" das "Dreamteam" der Dudenredaktion in diesem Frühjahr. Mehr Informationen zu diesem ersten "sprechenden" Wörterbuch von Duden sowie zum gesamten aktuellen Dudenprogramm einschließlich Bestellmöglichkeiten finden sich auf derHomepage des Dudenverlags unter http://www.duden.de !

Duden - Das große Fremdwörterbuch
Herkunft und Bedeutung der Fremdwörter
3., überarbeitete Auflage 2003
1542 Seiten.