ORF-Fernsehen im Jänner 2003: Mit 4.491.000 Zusehern und einem KaSat-Marktanteil von 50,7 Prozent mehr Seher als im Jänner 2002

Rekordzuwächse bei den Zwölf- bis 29-Jährigen

Wien (OTS) - Das ORF-Fernsehen erreichte im Jänner 2003 mit 4.491.000 Seherinnen und Sehern ab zwölf Jahren mehr Publikum als im Jänner 2002 (4.448.000 pro Tag). Das sind 43.000 Seher pro Tag mehr als im vergangenen Jänner. Der KaSat-Marktanteil im Jänner 2003 lag mit 50,7 Prozent über dem vom Jänner 2002 (Jänner 2002: 50,5 Prozent KaSat-Marktanteil). ORF 1 kam im Jänner auf 3.478.000 Zuschauerinnen und Zuschauer pro Tag und auf 24,6 Prozent KaSat-Marktanteil (Jänner 2002: 3.296.000 Zuseher, 22,3 Prozent KaSat-Marktanteil). ORF 2 hatte im Jänner 3.488.000 Seher pro Tag und einen KaSat-Marktanteil von 26,1 Prozent (Jänner 2002: 3.530.000 Zuseher, 28,2 Prozent KaSat-Marktanteil).

ORF erzielt Rekordzuwachs in der Zielgruppe der Zwölf- bis 29-Jährigen

In der Zielgruppe zwölf bis 29 Jahre verzeichnet der ORF im Jänner mit 39,6 Prozent KaSat-Marktanteil einen Zuwachs von 3,3 Prozentpunkten (Jänner 2002: 36,3 Prozent Prozent KaSat-Marktanteil). Auch in der Zielgruppe der Zwölf- bis 49-Jährigen konnte der ORF insgesamt einen Zuwachs von 42,6 Prozent (Jänner 2002) auf 44,5 Prozent (Jänner 2003) erreichen. In der Zielgruppe der über 50-Jährigen erzielte der ORF einen KaSat-Marktanteil von 56,8 Prozent KaSat-Marktanteil (Jänner 2002: 58,4 Prozent KaSat-Marktanteil).

TV-Event "Starmania" überschreitet Millionengrenze

Die erfolgreiche Musikshow "Starmania" erreichte am Freitag, dem 24. Jänner, mit der Entscheidungssendung "Das Voting" den Spitzenwert von 1,113 Millionen Zuschauern. Vor allem in der Zielgruppe der zwölf-bis 29-jährigen weiblichen Zuschauer erreichte "Starmania" am Freitag, dem 31. Jänner, einen KaSat-Marktanteil von 70 Prozent, "Starmania - Das Voting" sogar 81 Prozent KaSat-Marktanteil.

"Starmania - Das Voting" (24. Jänner)
1,113 Millionen Seher, 16,4 Prozent Reichweite, 53 Prozent KaSat-Marktanteil

"Starmania" - Das Voting (17. Jänner)
1,106 Millionen Seher, 16,3 Prozent Reichweite, 57 Prozent KaSat-Marktanteil

"Starmania" (31. Jänner)
1,088 Millionen Seher, 16,0 Prozent Reichweite, 39 Prozent KaSat-Marktanteil

Mehr als 1,9 Millionen Seherinnen und Seher bei Sendungen der ORF-TV-Informationsdirektion

Einmal mehr ist die "Zeit im Bild 1" Spitzenreiter bei den Informationssendungen des ORF: 1,929 Millionen Seher informierten sich am Montag, dem 6. Jänner, über das aktuelle Zeitgeschehen im ORF, gefolgt von "Bundesland heute" am 7. Jänner mit 1,678 Millionen Zuschauern.

"Zeit im Bild 1" (6. Jänner)
1,929 Millionen Seher, 28,4 Prozent Reichweite, 62 Prozent KaSat-Marktanteil

"Bundesland heute" (7. Jänner)
1,687 Millionen Seher, 24,8 Prozent Reichweite, 69 Prozent KaSat-Marktanteil

"Thema" (20. Jänner)
942.000 Seher, 13,9 Prozent Reichweite, 32 Prozent KaSat-Marktanteil

"help tv" (15. Jänner)
909.000 Seher, 13,4 Prozent Reichweite, 31 Prozent KaSat-Marktanteil

Erfolgreiche ORF-Unterhaltung: "Die Millionenshow" und "Der Bulle von Tölz"

Einmal mehr ist "Der Bulle von Tölz" Spitzenreiter in der ORF-Unterhaltung: 1,416 Millionen TV-Seher (50 Prozent KaSat-Marktanteil) schalteten sich am Dienstag, dem 14. Jänner, zur Aufklärung des Falls mit Kommissar Berghammer. Der Dauerbrenner "Die Millionenshow" erreichte am Montag, dem 27. Jänner, 1,244 Millionen Zuschauer. Auch der erste Teil des Zweiteilers "Eine Liebe in Afrika" begeisterte 1,235 Millionen ORF-Zuschauer.

"Der Bulle von Tölz" (14. Jänner)
1,416 Millionen Seher, 20,8 Prozent Reichweite, 50 Prozent KaSat-Marktanteil

"Wetten, dass ...?" (25. Jänner)
1,279 Millionen Seher, 18,8 Prozent Reichweite, 48 Prozent KaSat-Marktanteil

"Die Millionenshow" (27. Jänner)
1,244 Millionen Seher, 18,3 Prozent Reichweite, 39 Prozent KaSat-Marktanteil

"Eine Liebe in Afrika", 1. Teil (22. Jänner)
1,235 Millionen Seher, 18,2 Prozent Reichweite, 40 Prozent KaSat-Marktanteil

"Vera" (9. Jänner)
1,090 Millionen Seher, 16,1 Prozent Reichweite, 35 Prozent KaSat-Marktanteil

"Das Traumschiff" (1. Jänner)
1,089 Millionen Seher, 16,0 Prozent Reichweite, 32 Prozent KaSat-Marktanteil

"Liebe, Lügen, Leidenschaften II", 1. Teil (2. Jänner)
1,077 Millionen Seher, 15,9 Prozent Reichweite, 35 Prozent KaSat-Marktanteil

"Rosamunde Pilcher: Die Rose von Kerrymore" (26. Jänner)
1,048 Millionen Seher, 15,4 Prozent Reichweite, 29 Prozent KaSat-Marktanteil

"Jenseits des Regenbogens" (29. Jänner)
968.000 Seher, 14,3 Prozent Reichweite, 32 Prozent KaSat-Marktanteil

"Soko Kitzbühel" (7. Jänner)
969.000 Seher, 14,3 Prozent Reichweite, 30 Prozent KaSat-Marktanteil

"Napoleon", 1. Teil (6. Jänner)
933.000 Seher, 13,7 Prozent Reichweite, 27 Prozent KaSat-Marktanteil

Erfolgreiche Dokumentationen: "Universum"-Dokus einmal mehr Spitzenreiter

"Grönland - Im Banne der Eiswelt" war im Jänner mit 923.000 Zuschauern (27 Prozent KaSat-Marktanteil) Spitzenreiter bei den Dokumentationen. 824.000 TV-Zuseher (26 Prozent KaSat-Marktanteil) verfolgten am Dienstag, dem 30. Jänner, die "Universum"-Produktion "Kamtschatka - Land der Vulkane".

"Universum: Grönland - Im Banne der Eiswelt" (9. Jänner)
923.000 Seher, 13,6 Prozent Reichweite, 27 Prozent KaSat-Marktanteil

"Universum: Kamtschatka - Land der Vulkane" (30. Jänner)
824.000 Seher, 12,1 Prozent Reichweite, 26 Prozent KaSat-Marktanteil

"Universum: Island - Die Burg der Götter" (23. Jänner)
819.000 Seher, 12,1 Prozent Reichweite, 26 Prozent KaSat-Marktanteil

"Universum: Pharao - Tut Ench Amun" (16. Jänner)
813.000 Seher, 12,0 Prozent Reichweite, 25 KaSat-Marktanteil

"Universum: Die Arena der Löwen" (7. Jänner)
802.000 Seher, 11,8 Prozent Reichweite, 23 Prozent KaSat-Marktanteil

Sport im ORF: Ski-Weltcup und Skispringen

Bei den Sportsendungen im Jänner war der zweite Durchgang des Herren-Slaloms aus Schladming am Dienstag, dem 28. Jänner, mit 1,645 Millionen Sehern (51 Prozent KaSat-Marktanteil) Spitzenreiter. Die Abfahrt der Herren aus Wengen reiht sich mit1,528 Millionen Sehern (82 Prozent KaSat-Marktanteil) an die zweite Stelle. Den 2. Durchgang des Riesentorlaufs der Damen aus Marburg verfolgten 1,402 Millionen Zuseher (78 Prozent KaSat-Marktanteil). Der "Klassiker auf der Streif" erreichte ebenfalls ein Millionenpublikum: 1,329 Millionen Seher sahen den Amerikaner Daron Rahlves als Sieger der Abfahrt in Kitzbühel.

"Slalom Herren Schladming", 2. Durchgang (28. Jänner)
1,645 Millionen Seher, 24,2 Prozent Reichweite, 51 Prozent KaSat-Marktanteil

"Abfahrt Herren Wengen" (18. Jänner)
1,528 Millionen Seher, 22,5 Prozent Reichweite, 82 Prozent KaSat-Marktanteil

"Riesentorlauf Damen Marburg", 2. Durchgang (25. Jänner)
1,402 Millionen Seher, 20,6 Prozent Reichweite, 78 Prozent KaSat-Marktanteil

"Abfahrt Herren Kitzbühel" (25. Jänner)
1,329 Millionen Seher, 19,6 Prozent Reichweite, 76 Prozent KaSat-Marktanteil

"Slalom Herren Kitzbühel", 2. Durchgang (26. Jänner)
1,225 Millionen Seher, 18,0 Prozent Reichweite, 72 Prozent KaSat-Marktanteil

"Skispringen Bischofshofen", 2. Durchgang (6. Jänner)
1,102 Millionen Seher, 16,2 Prozent Reichweite, 58 Prozent KaSat-Marktanteil

"Slalom Herren Wengen", 2. Durchgang (19. Jänner)
1,091 Millionen Seher, 16,1 Prozent Reichweite, 71 Prozent KaSat-Marktanteil

"Abfahrt Herren Bormio" (11. Jänner)
1,039 Millionen Seher, 15,3 Prozent Reichweite, 75 Prozent KaSat-Marktanteil

"Slalom Herren Kranjska Gora" (5. Jänner)
1,036 Millionen Seher, 15,3 Prozent Reichweite, 65 Prozent KaSat-Marktanteil

"Skispringen Garmisch", 1. Durchgang (1. Jänner)
977.000 Seher, 14,4 Prozent Reichweite, 54 Prozent KaSat-Marktanteil

"Snowboard Bad Gastein" (6.Jänner)
900.000 Seher, 13,3 Prozent Reichweite, 50 Prozent KaSat-Marktanteil

Große Publikumsakzeptanz für Kultur und Religion im Jänner

Im Bereich der Kultur verzeichnete das Neujahrskonzert wieder mehr als eine Million Zuseher: 1,138 Millionen Kulturbegeisterte verfolgten die Live-Übertragung des "Neujahrskonzerts der Wiener Philharmoniker", das zum zweiten Mal von Nikolaus Harnoncourt geleitet wurde. Im Bereich der Religion verzeichnete "FeierAbend:
Menschen unter Menschen" am Montag, dem 6. Jänner, 798.000 Seher.

"Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker 2003" 1. Teil (1. Jänner) 1,138 Millionen Seher, 16,7 Prozent Reichweite, 57 Prozent KaSat-Marktanteil

"Graz 2003" (Pausenprogramm zum "Neujahrskonzert 2003") (1. Jänner) 1,055 Millionen Seher, 15,5 Prozent Reichweite, 62 Prozent KaSat-Marktanteil

"FeierAbend: Menschen unter Menschen" (6. Jänner)
798.000 Seher, 11,7 Prozent Reichweite, 25 Prozent KaSat-Marktanteil

"Fräulein Else" (25. Jänner)
567.000 Seher, 8,3 Prozent Reichweite, 18 Prozent KaSat-Marktanteil

"Die lustige Witwe" (1. Jänner)
300.000 Seher, 4,4 Prozent Reichweite, 14 Prozent KaSat-Marktanteil

Die Top-20-Sendungen im Jänner

1. "Zeit im Bild 1" (6. Jänner)
1,929 Millionen Seher, 28,4 Prozent Reichweite, 62 Prozent KaSat-Marktanteil

2. "Bundesland heute" (7. Jänner)
1,687 Millionen Seher, 24,8 Prozent Reichweite, 69 Prozent KaSat-Marktanteil

3. "Slalom Herren Schladming", 2. Durchgang (28. Jänner)
1,645 Millionen Seher, 24,2 Prozent Reichweite, 51 Prozent KaSat-Marktanteil

4. "Abfahrt Herren Wengen" (18. Jänner)
1,528 Millionen Seher, 22,5 Prozent Reichweite, 82 Prozent KaSat-Marktanteil

5. "Der Bulle von Tölz" (14. Jänner)
1,416 Millionen Seher, 20,8 Prozent Reichweite, 50 Prozent KaSat-Marktanteil

6. "Riesentorlauf Damen Marburg", 2. Durchgang (25. Jänner)
1,402 Millionen Seher, 20,6 Prozent Reichweite, 78 Prozent KaSat-Marktanteil

7. "Abfahrt Herren Kitzbühel" (25. Jänner)
1,329 Millionen Seher, 19,6 Prozent Reichweite, 76 Prozent KaSat-Marktanteil

8. "Wetten, dass ...?" (25. Jänner)
1,279 Millionen Seher, 18,8 Prozent Reichweite, 48 Prozent KaSat-Marktanteil

9. "Die Millionenshow" (27. Jänner)
1,244 Millionen Seher, 18,3 Prozent Reichweite, 39 Prozent KaSat-Marktanteil

10. "Eine Liebe in Afrika", 1. Teil (22. Jänner)
1,235 Millionen Seher, 18,2 Prozent Reichweite, 40 Prozent KaSat-Marktanteil

11. "Slalom Herren Kitzbühel", 2. Durchgang (26. Jänner)
1,225 Millionen Seher, 18,0 Prozent Reichweite, 72 Prozent KaSat-Marktanteil

12. "Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker 2003" (1. Jänner) 1,138 Millionen Seher, 16,7 Prozent Reichweite, 57 Prozent KaSat-Marktanteil

13. "Starmania - Das Voting" (24. Jänner)
1,113 Millionen Seher, 16,4 Prozent Reichweite, 53 Prozent KaSat-Marktanteil

14. "Skispringen Bischofshofen", 2. Durchgang (6. Jänner)
1,102 Millionen Seher, 16,2 Prozent Reichweite, 58 Prozent KaSat-Marktanteil

15. "Slalom Herren Wengen", 2. Durchgang (19. Jänner)
1,091 Millionen Seher, 16,1 Prozent Reichweite, 71 Prozent KaSat-Marktanteil

16. "Vera" (9. Jänner)
1,090 Millionen Seher, 16,1 Prozent Reichweite, 35 Prozent KaSat-Marktanteil

17. "Das Traumschiff" (1. Jänner)
1,089 Millionen Seher, 16,0 Prozent Reichweite, 32 Prozent KaSat-Marktanteil

18. "Starmania" (31. Jänner)
1,084 Millionen Seher, 16,0 Prozent Reichweite, 39 Prozent KaSat-Marktanteil

19. "Liebe, Lügen, Leidenschaften" (2. Jänner)
1,077 Millionen Seher, 15,9 Prozent Reichweite, 35 Prozent KaSat-Marktanteil

20. "Graz 2003" (Pausenprogramm zum "Neujahrskonzert 2003") (1. Jänner)
1,055 Millionen Seher, 15,5 Prozent Reichweite, 62 Prozent KaSat-Marktanteil

Rückfragen & Kontakt:

ORF-Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation
Barbara Jagschitz
(01) 87878 - DW 12468
http://tv.ORF.at
http://kundendienst.ORF.at

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | GOK0002