E-Control lässt Kunden nicht hängen !

E-Control hat keine gesetzliche Grundlage, Kunden, die ihre offenen Stromrechnungen nicht begleichen, vor einer Einstellung der Stromlieferung zu bewahren

Wien (OTS) - "Die Aussage, der Regulator lasse Kunden hängen, muss ich aufs Schärfste zurückweisen.", ist DI Walter Boltz, Geschäftsführer der Energie-Control GmbH über einen heutigen Artikel der Kronen Zeitung empört. Die E-Control ist als Regulierungsbehörde in ihrer täglichen Arbeit an die gesetzlichen Bestimmungen und Grundlagen gebunden. "Wir sind stets bemüht, im Interesse aller Kunden und im Sinne eines funktionierenden Strommarktes bei Streitfällen rasche, pragmatische Lösungen zu finden. Entscheidungen gegen das Gesetz können wir natürlich in keinem Fall treffen.", so Walter Boltz.

Dass Kunden, die über einen längeren Zeitraum trotz mehrmaliger Mahnung ihre Rechnungen nicht bezahlen, der Strom abgeschaltet wird, ist keine Neuheit des liberalisierten Strommarktes. "Derartige Fälle hat es auch in Zeiten des Strommonopols immer wieder gegeben und gibt es auch jetzt, wie wir aus unserer täglichen Arbeit wissen. Außerdem ist nicht einzusehen, warum die große Mehrheit der anderen Kunden, die ihre Zahlungen prompt leisten, die Stromkosten der Nichtzahler auf Dauer tragen sollen.", so Walter Boltz.

Dennoch sieht die E-Control Handlungsbedarf und hat schon vor Monaten einen Diskussionsprozess betreffend der Belieferung von sogenannten Schlecht- bzw. Nichtzahlern gestartet. Es zeigt sich jedoch, dass die Frage, wer Konsumenten den Strom liefert, die ihn nicht bezahlen können, ein Thema der Sozialpolitik ist. Die E-Control kann kein Unternehmen verpflichten, kostenlos Strom zu liefern.

E-Control
Mag. Bettina Ometzberger