Erfolgreiches Jahr 2002 für das ORF-Fernsehen: 47,7 Prozent KaSat-Marktanteil

Reichweitengewinne bei jungen Zusehern - auch im Dezember sehr hohe Publikumsakzeptanz

Wien (OTS) - Der ORF konnte auch im Jahr 2002 seine Marktführerschaft in Österreich behaupten: Der Marktanteil in jenen Haushalten, die über Kabel- und/oder Satellitenempfang verfügen, lag im Durchschnitt bei 47,7 Prozent (2001: 48,0 Prozent KaSat-Marktanteil). 3sat, das gemeinsame Kulturprogramm von ZDF, ORF, SRG und ARD, erreichte 2001 wie im Jahr davor einen KaSat-Marktanteil von 1,3 Prozent.

Die sechs Hauptkonkurrenten des ORF hatten 2002 insgesamt einen KaSat-Marktanteil von 29,5 Prozent. Die ARD verzeichnete 3,7 Prozent KaSat-Marktanteil (2001: 3,6 Prozent) und das ZDF einen KaSat-Marktanteil von 3,5 Prozent (2001: 3,4 Prozent). SAT.1 kam auf 6,1 Prozent KaSat-Marktanteil (2001: 5,9 Prozent). RTL2 blieb stabil bei 3,4 Prozent, RTL kam 2002 auf 7,2 Prozent KaSat-Marktanteil (2001: 7,3 Prozent), PRO7 erreichte 5,6 Prozent (2001: 6,0).

In der Altersgruppe der Zwölf- bis 29-Jährigen erzielten die ORF-Programme einen Marktanteil von 34,3 Prozent (2001: 33,7 Prozent), in der Zielgruppe der Zwölf- bis 49-Jährigen erreichte der ORF 40,5 Prozent Marktanteil in den KaSat-Haushalten, im Jahr 2001 waren es 40,4 Prozent gewesen. In der Gruppe 50+ hatten die ORF-Programme 55,1 Prozent KaSat-Marktanteil (2001: 55,8 Prozent).

ORF-TV auch im Dezember 2002 sehr gut positioniert

Das ORF-Fernsehen erreichte im Dezember 2002 mit 4.286.000 Zuseherinnen und Zusehern mehr Publikum als im Dezember des Vorjahres (2001: 4.230.000). Das sind 56.000 Seher mehr pro Tag mehr als im vergangenen Dezember. Der KaSat-Marktanteil lag mit 48,6 Prozent auf dem gleichen Niveau wie im Dezember 2001. ORF 1 kam im Dezember 2002 auf 3.234.000 Zuseherinnen und Zuseher mit einem KaSat-Marktanteil von 22,5 Prozent (Dezember 2001: 3.168.000 Seher, 22,8 Prozent KaSat-Marktanteil). ORF 2 hatte im Dezember 3.297.000 Zuseher und 26,1 Prozent KaSat-Marktanteil (Dezember 2001: 3.226.000 Zuseher, 25,8 Prozent KaSat-Marktanteil).

Rekordzuwächse bei den zwölf- bis 29-jährigen und zwölf- bis 49-jährigen Zuschauern

Mit 37,7 Prozent KaSat-Marktanteil verzeichnet der ORF im Dezember 2002 einen Zuwachs von fast drei Prozentpunkten in der Zielgruppe zwölf bis 29 Jahre (Dezember 2001: 34,8 Prozent). 42,5 Prozent KaSat-Marktanteil erreichte der ORF in der Zielgruppe der Zwölf- bis 49-Jährigen im Dezember 2002 (Dezember 2001: 41,3 Prozent). In der Zielgruppe der über 50-Jährigen erreichte das ORF-Programm im Dezember 54,7 Prozent KaSat-Marktanteil (Dezember 2001: 55,8 Prozent).

ORF-TV Information weiter stark genutzt

Führend waren im Dezember 2002 einmal mehr die aktuellen Informationssendungen: Die "Zeit im Bild 1" erreichte bis zu 1,804 Millionen Zuseherinnen und Zuseher, "Bundesland heute" 1,535 Millionen Zuschauer.

"Zeit im Bild 1" (3. Dezember)
1,804 Millionen Zuseher, 26,7 Prozent Reichweite, 67 Prozent KaSat-Marktanteil

"Bundesland heute" (9. Dezember)
1,535 Millionen Zuseher, 22,7 Prozent Reichweite, 66 Prozent KaSat-Marktanteil

"help tv" (11. Dezember)
944.000 Zuseher, 14,0 Prozent Reichweite, 33 Prozent KaSat-Marktanteil

"Thema" (2. Dezember)
924.000 Zuseher, 13,7 Prozent Reichweite, 30 Prozent KaSat-Marktanteil

Großes Publikumsinteresse für die ORF-Unterhaltung

Besonders hohe Werte konnten im Dezember aber auch die ORF-Unterhaltungsprogramme erzielen. Im Spitzenfeld lag die "Wetten, dass ...?"-Sendung aus Wien: 1,721 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer schalteten zu Thomas Gottschalk. Auch "Die Millionenshow" am 16. Dezember verzeichnete einen Spitzenwert: 1,205 Millionen Zuseher rätselten mit Armin Assinger und seinen Kanditaten mit. Elizabeth T. Spiras neue Ausgabe der "Alltagesgeschichte" mit dem Titel "In der Großfeldsiedlung" sahen am 27. Dezember 962.000 Zuschauer (33 Prozent KaSat-Marktanteil).
Auf großes Zuseherinteresse stieß auch die "Starmania"-Finalrunde am 27. Dezember: Den Spitzenwert erzielte das "Starmania-Voting" mit 889.000 Zusehern (45 Prozent KaSat-Marktanteil).

"Wetten, dass ...?" (7. Dezember)
1,721 Millionen Zuseher, 25,5 Prozent Reichweite, 62 Prozent KaSat-Marktanteil

"Die Millionenshow" (16. Dezember)
1,205 Millionen Zuseher, 17,8 Prozent Reichweite, 39 Prozent KaSat-Marktanteil

"Der Bulle von Tölz" (17. Dezember)
1,036 Millionen Zuseher, 15,3 Prozent Reichweite, 41 Prozent KaSat-Marktanteil

"Alltagsgeschichte" - In der Großfeldsiedlung (27. Dezember) 962.000 Zuseher, 14,2 Prozent Reichweite, 33 Prozent KaSat-Marktanteil

"Klingendes Österreich" (8. Dezember)
942.000 Zuseher, 14 Prozent Reichweite, 26 Prozent KaSat-Marktanteil

"Vera 2002 - Die Menschen des Jahres" (12. Dezember)
914.000 Zuseher, 13,5 Prozent Reichweite, 31 Prozent KaSat-Marktanteil

Besinnliches im Dezember: Mehr als 2,2 Millionen Seherinnen und Seher am 24. Dezember bei "Licht ins Dunkel"

"Licht ins Dunkel" verzeichnete auch am Heiligen Abend 2002 großes Zuseherinteresse: Die Sendungen zwischen 9.05 und 19.15 Uhr erreichten Marktanteile von 24 bis 43 Prozent. "Weihnachten mit Hansi Hinterseer" war mit 471.000 Zuschauern die reichweitenstärkste "Licht ins Dunkel"-Hauptabendshow seit 1995 (der KaSat-Marktanteil betrug 30 Prozent; nur 1998 konnte mit 32 Prozent ein höherer Wert erzielt werden). Über den ganzen Tag verteilt waren am 24. Dezember insgesamt 2,239 Millionen Menschen bei "Licht ins Dunkel" dabei.
Den päpstlichen "Segen urbi et orbi" am 25. Dezember verfolgten 263.000 Zuseher (29 Prozent KaSat-Marktanteil) via ORF. Die Ausgabe von "FeierAbend - Platz in der Herberge" am 25. Dezember erreichte 647.000 Zuschauer (26 Prozent KaSat-Marktanteil) und "FeierAbend -Die Politikerin Gottes" am 26. Dezember 548.000 Zuseher (17 Prozent KaSat-Marktanteil).

Millionenpublikum für österreichischen Film

Der österreichische Film verzeichnete im Dezember Millionenquoten. Am 28. Dezember zeigte ORF 2 "August, der Glückliche" - 1.017.000 Zuschauer verfolgten die Komödie mit Otto Schenk. Ebenfalls auf dem Programm: "Schneemann sucht Schneefrau", "Tigermännchen sucht Tigerweibchen" sowie die Literaturverfilmung "In Liebe vereint".

"August, der Glückliche" (28. Dezember)
1,017 Millionen Zuseher, 15,1 Prozent Reichweite, 35 Prozent KaSat-Marktanteil

"Schneemann sucht Schneefrau" (15. Dezember)
957.000 Zuseher, 14,2 Prozent Reichweite, 29 Prozent KaSat-Marktanteil

"Tigermännchen sucht Tigerweibchen" (4. Dezember)
924.000 Zuseher, 13,7 Prozent Reichweite, 32 Prozent, KaSat-Marktanteil

"In Liebe vereint" (18. Dezember)
923.000 Zuseher, 13,7 Prozent Reichweite, 31 Prozent KaSat-Marktanteil

"Tödliche Souvenirs" (22. Dezember)
872.000 Zuseher, 12,9 Prozent Reichweite, 27 Prozent KaSat-Marktanteil

ORF SPORT im Dezember mit Ski-Weltcup top

Bei den Sportsendungen im Dezember war der Super-G der Herren aus Beaver Creek am 8. Dezember mit 1,189 Millionen Zuschauern und einem KaSat-Marktanteil von 41 Prozent Spitzenreiter. Auch die Herren-Abfahrt aus Bormio am 29. Dezember verzeichnete ein Millionenpublikum: 1,164 Millionen Zuschauer (76 Prozent KaSat-Marktanteil) verfolgten das spannende Weltcuprennen. Beim Super-G der Herren aus Lake Louise schalteten 1,029 Millionen ORF-Zuseher ein (38 Prozent KaSat-Marktanteil).

Super-G Herren, Beaver Creek (8. Dezember)
1,189 Millionen Zuseher, 17,6 Prozent Reichweite, 41 Prozent KaSat-Marktanteil

Abfahrt Herren, Bormio (29. Dezember)
1,164 Millionen Zuseher, 17,2 Prozent Reichweite, 76 Prozent KaSat-Marktanteil

Super-G Herren, Lake Louise (1. Dezember)
1,029 Millionen Zuseher, 15,2 Prozent Reichweite, 38 Prozent KaSat-Marktanteil

Abfahrt Herren, Gröden (21. Dezember)
950.000 Zuseher, 14,1 Prozent Reichweite, 72 Prozent KaSat-Marktanteil

ORF-Dokumentationen: "Universum" einmal mehr Spitzenreiter

Einmal mehr verzeichnen die "Universum"-Dokumentationen Topquoten in den ORF-Programmen. Die Dokumentation "Universum: Schönbrunn" verzeichnete am 19. Dezember 881.000 Zuschauer, "Universum: Söhne der Wüste" am 5. Dezember 738.000 Zuschauer. Den ersten Teil der Dokumentation "Wilde Zukunft" verfolgten am 3. Dezember 630.000 Zuseher.

"Universum: Schönbrunn - Quelle der Schönheit" (19. Dezember) 881.000 Zuseher, 13,0 Prozent Reichweite, 31 Prozent KaSat-Marktanteil

"Universum: Söhne der Wüste" (5. Dezember)
738.000 Zuseher, 10,9 Prozent Reichweite, 26 Prozent KaSat-Marktanteil

"Universum: Wilde Zukunft", Teil 1 (3. Dezember)
630.000 Zuseher, 9,3 Prozent Reichweite, 19 Prozent KaSat-Marktanteil

Die Top-20-Sendungen im Dezember 2002 (jeweils nur Einfachnennungen):

1. "Zeit im Bild 1" (3. Dezember)
1,804 Millionen Zuseher, 26,7 Prozent Reichweite, 67 Prozent KaSat-Marktanteil

2. "Wetten, dass ...?" (7. Dezember)
1,721 Millionen Zuseher, 25,5 Prozent Reichweite, 62 Prozent KaSat-Marktanteil

3. "Bundesland heute" (9. Dezember)
1,535 Millionen Zuseher, 22,7 Prozent Reichweite, 66 Prozent KaSat-Marktanteil

4. "Die Millionenshow" (16. Dezember)
1,205 Millionen Zuseher, 17,8 Prozent Reichweite, 39 Prozent KaSat-Marktanteil

5. Super-G Herren, Beaver Creek (8. Dezember)
1,189 Millionen Zuseher, 17,6 Prozent Reichweite, 41 Prozent KaSat-Marktanteil

6. Abfahrt Herren, Bormio (29. Dezember)
1,164 Millionen Zuseher, 17,2 Prozent Reichweite, 76 Prozent KaSat-Marktanteil

7. "Die Braut, die sich nicht traut" (25. Dezember)
1,047 Millionen Zuseher, 15,5 Prozent Reichweite, 35 Prozent KaSat-Marktanteil

8. "Der Bulle von Tölz" (17. Dezember)
1,036 Millionen Zuseher, 15,3 Prozent Reichweite, 41 Prozent KaSat-Marktanteil

9. Super-G Herren, Lake Louise (1. Dezember)
1,029 Millionen Zuseher, 15,2 Prozent Reichweite, 38 Prozent KaSat-Marktanteil

10. "August, der Glückliche" (28. Dezember)
1,017 Millionen Zuseher, 15,1 Prozent Reichweite, 35 Prozent KaSat-Marktanteil

11. "Alltagsgeschichte" (27. Dezember)
962.000 Zuseher, 14,2 Prozent Reichweite, 33 Prozent KaSat-Marktanteil

12. "Schneemann sucht Schneefrau" (15. Dezember)
957.000 Zuseher, 14,2 Prozent Reichweite, 29 Prozent KaSat-Marktanteil

13. "Soko Kitzbühel" (17. Dezember)
952.000 Zuseher, 14,1 Prozent Reichweite, 34 Prozent KaSat-Marktanteil

14. Abfahrt Herren, Gröden (21. Dezember)
950.000 Zuseher, 14,1 Prozent Reichweite, 72 Prozent KaSat-Marktanteil

15. "Wilder Kaiser" (29. Dezember)
949.000 Zuseher, 14,1 Prozent Reichweite, 30 Prozent KaSat-Marktanteil

16. "help tv" (11. Dezember)
944.000 Zuseher, 14,0 Prozent Reichweite, 33 Prozent KaSat-Marktanteil

17. "Klingendes Österreich" (8. Dezember)
942.000 Zuseher, 14,0 Prozent Reichweite, 26 Prozent KaSat-Marktanteil

18. "Thema" (2. Dezember)
924.000 Zuseher, 13,7 Prozent Reichweite, 30 Prozent KaSat-Marktanteil

19. "Tigermännchen sucht Tigerweibchen" (4. Dezember)
924.000 Zuseher, 13,7 Prozent Reichweite, 32 Prozent, KaSat-Marktanteil

20. "In Liebe vereint" (18. Dezember)
923.000 Zuseher, 13,7 Prozent Reichweite, 31 Prozent KaSat-Marktanteil

Die 50 meistgesehenen ORF-Sendungen des Jahres 2002 (jeweils nur Einfachnennungen):

1. "Sondersendung Nationalratswahl 2002" (24. November)
2,600 Millionen Zuseher, 38,5 Prozent Reichweite, 74 Prozent KaSat-Marktanteil

2. "Nationalratswahl 2002 - Weitere Ergebnisse", Teil 2, 19.00 Uhr (24. November)
2,167 Millionen Zuseher, 32,1 Prozent Reichweite, 68 Prozent KaSat-Marktanteil

3. Olympia-Abfahrt Herren (10. Februar)
2,152 Millionen Zuseher, 31,9 Prozent Reichweite, 72 Prozent KaSat-Marktanteil

4. "Zeit im Bild 1" (12. August)
2,076 Millionen Zuseher, 30,7 Prozent Reichweite, 78 Prozent KaSat-Marktanteil

5. Olympia-RTL Herren, 2. Durchgang (21. Februar)
2,059 Millionen Zuseher, 30,5 Prozent Reichweite, 62 Prozent KaSat-Marktanteil

6. "Bundesland heute" (12. August)
1,937 Millionen Zuseher, 28,7 Prozent Reichweite, 81 Prozent KaSat-Marktanteil

7. "Konfrontationen zur Wahl 2002 - Viererrunde", 20.15 Uhr (21. November)
1,839 Millionen Zuseher, 27,2 Prozent Reichweite, 56 Prozent KaSat-Marktanteil

8. "Narrisch guat" (10. Februar)
1,769 Millionen Zuseher, 26,2 Prozent Reichweite, 46 Prozent KaSat-Marktanteil

9. Olympia-Super-G Herren (16. Februar)
1,756 Millionen Zuseher, 26 Prozent Reichweite, 74 Prozent KaSat-Marktanteil

10. "Wetten, dass ...?" (7. Dezember)
1,721 Millionen Zuseher, 25,5 Prozent Reichweite, 62 Prozent KaSat-Marktanteil

11. Abfahrt Herren, Kitzbühel (19. Jänner)
1,662 Millionen Zuseher, 24,6 Prozent Reichweite, 83 Prozent KaSat-Marktanteil

12. "Der Bulle von Tölz" (23. Jänner)
1,648 Millionen Zuseher, 24,4 Prozent Reichweite, 53 Prozent KaSat-Marktanteil

13. Olympia-Super-G Damen (17. Februar)
1,640 Millionen Zuseher, 24,3 Prozent Reichweite, 65 Prozent KaSat-Marktanteil

14. "Wiener Opernball 2002" (7. Februar)
1,633 Millionen Zuseher, 24,2 Prozent Reichweite, 60 Prozent KaSat-Marktanteil

15. "Olympia-Abfahrt Damen" (12. Februar)
1,563 Millionen Zuseher, 23,1 Prozent Reichweite, 50 Prozent KaSat-Marktanteil

16. Olympia-RTL Damen, 2. Durchgang (22. Februar)
1,552 Millionen Zuseher, 23 Prozent Reichweite, 50 Prozent KaSat-Marktanteil

17. "Villacher Fasching" (12. Februar)
1,526 Millionen Zuseher, 22,6 Prozent Reichweite, 45 Prozent KaSat-Marktanteil

18. Olympia-Skispringen, 2. Durchgang (10. Februar)
1,523 Millionen Zuseher, 22,5 Prozent Reichweite, 48 Prozent KaSat-Marktanteil

19. "Zeit im Bild spezial" (12. August)
1,463 Millionen Zuseher, 21,7 Prozent Reichweite, 51 Prozent KaSat-Marktanteil

20. Olympia-Slalom Herren, 2. Durchgang, 23. Februar:
1,454 Millionen Zuseher, 21,5 Prozent Reichweite, 48 Prozent KaSat-Marktanteil

21. "Die Promi-Millionenshow" (9. Februar)
1,448 Millionen Zuseher, 21,4 Prozent Reichweite, 45 Prozent KaSat-Marktanteil

22. "Zeit im Bild 2" (12. August)
1,433 Millionen Zuseher, 21,2 Prozent Reichweite, 62 Prozent KaSat-Marktanteil

23. "Die Millionenshow" (11. November)
1,425 Millionen Zuseher, 21,1 Prozent Reichweite, 44 Prozent KaSat-Marktanteil

24. Slalom Herren, Schladming, 2. Durchgang (22. Jänner)
1,403 Millionen Zuseher, 20,8 Prozent Reichweite, 46 Prozent KaSat-Marktanteil

25. "Der Bestseller: Mord auf Italienisch" (6. Jänner)
1,400 Millionen Zuseher, 20,7 Prozent Reichweite, 39 Prozent KaSat-Marktanteil

26. "Zeit im Bild"-Sondersendung (8. September)
1,394 Millionen Zuseher, 20,6 Prozent Reichweite, 44 Prozent KaSat-Marktanteil

27. Fußball-WM: Deutschland - Brasilien, 2. Halbzeit (30. Juni) 1,391 Millionen Zuseher, 20,6 Prozent Reichweite, 73 Prozent KaSat-Marktanteil

28. "Weißblaue Geschichten" (13. März)
1,379 Millionen Zuseher, 20,4 Prozent Reichweite, 44 Prozent KaSat-Marktanteil

29. "Alltagsgeschichte" (13. März)
1,353 Millionen Zuseher, 20,0 Prozent Reichweite, 45 Prozent KaSat-Marktanteil

30. "Andreas Hofer - Die Freiheit des Adlers" (27. Oktober)
1,345 Millionen Zuseher, 19,9 Prozent Reichweite, 41 Prozent KaSat-Marktanteil

31. "Die Dickköpfe", Teil 1 (20. Oktober)
1,329 Millionen Zuseher, 19,7 Prozent Reichweite, 40 Prozent KaSat-Marktanteil

32. "Julia - Eine ungewöhnliche Frau" (18. Februar)
1,285 Millionen Zuseher, 19 Prozent Reichweite, 36 Prozent KaSat-Marktanteil

33. Abfahrt Herren, Wengen (12. Jänner)
1,277 Millionen Zuseher, 18,9 Prozent Reichweite, 76 Prozent KaSat-Marktanteil

34. "Runder Tisch" mit den vier Spitzenkandidaten der Parlamentsparteien, 20.15 Uhr (24. November)
1,265 Millionen Zuseher, 18,7 Prozent Reichweite, 33 Prozent KaSat-Marktanteil

35. "Runder Tisch" zum Ende der schwarz-blauen Koalition (9. September)
1,254 Millionen Zuseher, 18,6 Prozent Reichweite, 45 Prozent KaSat-Marktanteil

36. "Notting Hill" (14. April)
1,250 Millionen Zuseher, 18,5 Prozent Reichweite, 38 Prozent KaSat-Marktanteil

37. Rosamunde Pilcher: "Kinder des Glücks" (27. Jänner)
1,249 Millionen Zuseher, 18,5 Prozent Reichweite, 34 Prozent KaSat-Marktanteil

38. "Grand Prix Eurovision 2002 - Entscheidung" (25. Mai)
1,239 Millionen Zuseher, 18,3 Prozent Reichweite, 65 Prozent KaSat-Marktanteil

39. Slalom Herren, Kitzbühel, 2. Durchgang (20. Jänner)
1,239 Millionen Zuseher, 18,3 Prozent Reichweite, 74 Prozent KaSat-Marktanteil

40. "Ein Hund kam in die Küche" (13. November)
1,239 Millionen Zuseher, 18,3 Prozent Reichweite, 39 Prozent KaSat-Marktanteil

41. "Liebe, Lüge, Leidenschaften", Teil 1 (3. Jänner)
1,212 Millionen Zuseher, 17,9 Prozent Reichweite, 39 Prozent KaSat-Marktanteil

42. "Die große Lei Lei Show" (30. Jänner)
1,203 Millionen Zuseher, 17,8 Prozent Reichweite, 38 Prozent KaSat-Marktanteil

43. "Ich schenk' Dir meinen Mann", Teil 2 (24. Februar)
1,191 Millionen Zuseher, 17,6 Prozent Reichweite, 31 Prozent KaSat-Marktanteil

44. Super-G Herren, Beaver Creek (8. Dezember)
1,189 Millionen Zuseher, 17,6 Prozent Reichweite, 41 Prozent KaSat-Marktanteil

45. Olympia-Skispringen Großschanze (13. Februar)
1,186 Millionen Zuseher, 17,6 Prozent Reichweite, 57 Prozent KaSat-Marktanteil

46. "Thema" (18. Februar)
1,184 Millionen Zuseher, 17,5 Prozent Reichweite, 38 Prozent KaSat-Marktanteil

47. Abfahrt Herren, Bormio (29. Dezember)
1,164 Millionen Zuseher, 17,2 Prozent Reichweite, 76 Prozent KaSat-Marktanteil

48. Olympia-Langlauf Herren, 4 x 10 km (17. Februar)
1,163 Millionen Zuseher, 17,2 Prozent Reichweite, 40 Prozent KaSat-Marktanteil

49. "Klaras Hochzeit" (17. Februar)
1,150 Millionen Zuseher, 17,0 Prozent Reichweite, 28 Prozent KaSat-Marktanteil

50. "Liebesg'schichten und Heiratssachen" (28. September)
1,149 Millionen Zuseher, 17,0 Prozent Reichweite, 45 Prozent KaSat-Marktanteil

Rückfragen & Kontakt:

ORF-Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation
Barbara Jagschitz
Tel.: (01) 87 878 - DW 12468
http://tv.ORF.at
http://kundendienst.ORF.at

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | GOK0001