Lebenslauf der neuen SPÖ-Abgeordneten Petra Bayr

Wien (SK) Petra Bayr ist am 28. April 1968 in Wien geboren. Sie war zuletzt Gemeinderätin und Landtagsabgeordnete in Wien. ****

Berufliche Laufbahn: 1983 - 1986 aktiv als Schulsprecherin und SchülerInnenzeitungsredakteurin, 1984 - 1985 freie Mitarbeiterin im ORF, Ö3 und Radio Wien, Mitarbeit bei Jugendzeitschriften, 1986 Matura und Beginn des Studiums der Soziologie und der Pädagogik in Wien und Graz, 1986 - 1996 Tätigkeit als Trainerin in der außerschulischen Jugendarbeit, 1994 - 1997 Sachbearbeiterin in der ÖIAG, 1994 - 1996 parlamentarische Mitarbeiterin, 1997 - 2001 politische Koordinatorin im Frauenkommunikations- und Kulturzentrum ega,
ab 2001 Öffentlichkeitsarbeit für die SPÖ Wien.

Politische Laufbahn: 1984 - 1997 GPA Jugendabteilung, unter anderem Bundesvorsitzende der SchülerInnengewerkschaft und später der StudentInnengewerkschaft, stellvertretende Vorsitzende der GPA Jugend; 1985 - 2002 aktiv in der Frauenabteilung der GPA; ab 1986 aktiv in der SPÖ Favoriten (Junge Generation, Sektion 21, Frauen); 1990 - 1992 Vorsitzende des Frauenkomitees des österreichischen Bundesjugendrings; 1994 - 1996 Bezirksrätin in Favoriten, Drogenbeauftragte; seit 1996 Gemeinderätin und Landtagsabgeordnete in Wien mit den inhaltlichen Schwerpunkten Umwelt, Stadtplanung, Verkehr, Behinderte, e-government;
1999 - 2001 Vorsitzende der Jungen Generation in der SPÖ Favoriten; seit 1999 Vorsitzende der Jungen Generation in der SPÖ Wien und Mitglied des Landesparteivorstandes der SPÖ Wien;
seit 2000 Vorsitzende der Favoritner SPÖ Frauen und stv. Vorsitzende der SPÖ Favoriten.

(Schluss) se

Pressedienst der SPÖ
Tel.: (++43-1) 53427-275

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | SPK0021