Weihnachtseinkauf per Preisagentur wird immer beliebter!

AKNÖ-Preisfinder verzeichnen regelrechten Ansturm auf Bestpreis-Recherchen

Wien (AKNÖ) - Das Weihnachtsgeschäft läuft bereits auf vollen Touren. Nach aktuellen Studien wollen die Österreicher für den ersten Weihnachtseinkauf nach der Euro-Umstellung nur mehr 421 Euro springen lassen – immerhin 22 % weniger als im Vorjahr. Da trotz kleinerem Weihnachtsbudget unter dem Christbaum aber kein Geschenk fehlen soll, gewinnt der Preisvergleich immer mehr an Bedeutung. Preisagenturen sind hier eine gern angenommene Hilfe - stellen sie doch professionelle Preisvergleiche zwischen den unterschiedlichen Händlern an und finden so den besten Preis für das Weihnachtsgeschenk.

Der Marktführer unter den rund ein Dutzend österreichischen Preisagenturen kommt aus Niederösterreich. Die Preisfinder der NÖ Arbeiterkammer stellen im Weihnachtsgeschäft 2002 einen ungeahnten Ansturm auf ihre Bestpreis-Recherchen fest. Gegenüber dem Vorjahr ist der Kundenansturm um fast 50 % gestiegen. Bis zu 20 Konsumenten wenden sich in der Vorweihnachtszeit pro Tag an die Preisfinder, um die günstigste Bezugsquelle für ihre Weihnachtsgeschenke herauszufinden. "Wir merken dabei, dass unseren Kunden nicht nur die Preisersparnis gefällt, sondern auch die ersparte Zeit des Preisvergleichens. Unser Motto "Zeit, Geld und Nerven sparen" ist besonders jetzt sehr aktuell", so Preisfinder-Geschäftsführer Erich Ulrich. Und der Präsident der AKNÖ, Josef Staudinger, führt weiter aus: "Unsere Mitglieder, aber generell die Konsumenten, sollen aus dem verfügbaren Einkommen das Maximum herausholen können. Wer beim Einkaufen Geld spart, der kann sich mehr leisten. Es ist meiner Ansicht nach nicht legitim, dass der Verbraucher mehr bezahlen muss, nur weil die nötige Information fehlt", so AKNÖ-Präsident Josef Staudinger.

Preisrecherche vor Weihnachten garantiert

Die Hitliste der heurigen Weihnachtsgeschenke stellt sich bei den Preisfindern derzeit wie folgt dar: Digitalkameras vor DVD-Player und Kaffeemaschinen. Ebenfalls stark nachgefragt sind die Bestpreise für den Computerbereich und den Fotobereich.
Wer bis spätestens 17. Dezember seinen Kaufwunsch an die Preisfinder meldet, bekommt die Erledigung der Preisrecherche noch vor Weihnachten garantiert – im Normalfall benötigen die Preisfinder für das Vergleichen der verschiedenen Preise maximal 5 Tage.

Die zu erzielende Einsparung beträgt durchschnittlich knapp 9 Prozent – in Einzelfällen sogar bis 50 Prozent. Insgesamt haben die Preisfinder den Konsumenten seit 1997 schon 2,5 Mio. Euro Preisvorteil gebracht. Die Erfolgsquote der Preisfinder liegt bei 60 % - bei 4 von 10 Recherchen kann der Vorgabepreis des Kunden nicht mehr unterboten werden.

Mitglieder der NÖ Arbeiterkammer können die Preisfinder für die erste erfolgreiche Preisrecherche pro Jahr kostenlos in Anspruch nehmen. Ab der zweiten Preissuche fallen die gleichen Kosten wie für Nicht-AKNÖ-Mitglieder an - und zwar 30 % der gefundenen Preisdifferenz, aber höchstens 100 Euro.

Zufrieden zeigt sich Ulrich mit dem Juli-Relaunch der Homepage www.preisfinder.at. "Wir haben fast 5 mal so viele Besucher als noch vor einem Jahr, die neue Homepage wurde als attraktiv und modern angenommen", so Ulrich. Auf der neuen Homepage wird für jede Preisrecherche der aktuelle Stand in Echtzeit angezeigt, die Händler können direkt über Internet ihre Angebote angeben und sich dabei bis zum Ende der Preissuche gegenseitig unterbieten. Die Verständigung des Kunden erfolgt dann per Post, E-Mail oder per SMS.

"Vor allem kleinere Händler nützen unseren Service, ihre konkurrenzfähigen Preise an den Konsumenten zu bringen", so Ulrich, der insgesamt mit rund 3.000 renommierten Händlern aus ganz Österreich kooperiert. Für Wirtschaftstreibende ist das Registrieren dabei gratis.

Beweggrund der NÖ Arbeiterkammer für den Aufbau der Preisbildungsbörse ist das Anbieten einer Dienstleistung mit starkem individuellem Nutzen: Für AKNÖ-Direktor Mag. Helmut Guth ist die neue Dienstleistung ein weiterer Meilenstein im von den Konsumenten immer mehr nachgefragten Dienstleistungsangebot Konsumentenschutz.

Internethomepage: www.preisfinder.at
mail: info@preisfinder.at
Gratis-Hotline 0800/232323-1919

Wichtiger Hinweis:
Zu diesem Thema folgt in Kürze ein Audiobeitrag

AKNÖ Öffentlichkeitsarbeit
presse@aknoe.at

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | AKN0001