Korrekturmeldung zur OTS0087 vom 4. Dezember 2002

Im Absatz "Die Top-20-Sendungen im November" fehlt der Punkt 20:
20. "Konfrontationen zur Wahl 2002: Haupt - Van der Bellen (12. November), 982.000 Seher, 14,5 Prozent Reichweite, 30 Prozent KaSat-Marktanteil

Die korrigierte Meldung lautet wie folgt:

ORF-Fernsehen im November 2002: Mit 4.417.000 Zusehern und einem KaSat-Marktanteil von 49,2 Prozent mehr Seher als im November 2001 Utl.: Rekordquoten für ORF-Wahlberichterstattung =

Wien (OTS) - Das ORF-Fernsehen erreichte im November 2002 mit 4.417.000 Seherinnen und Sehern ab zwölf Jahren mehr Publikum als im November 2001 (4.266.000 pro Tag). Das sind 151.000 Seher pro Tag mehr als im vergangenen November. Der KaSat-Marktanteil im November 2002 lag mit 49,2 Prozent über dem vom November 2001 (November 2001:
46,5 Prozent KaSat-Marktanteil). ORF 1 kam im November auf 3.193.000 Zuschauerinnen und Zuschauer pro Tag und auf 19,0 Prozent KaSat-Marktanteil (November 2001: 3.066.000 Zuseher, 18,4 Prozent KaSat-Marktanteil). ORF 2 hatte im November 3.550.000 Seher pro Tag und einen KaSat-Marktanteil von 30,2 Prozent (November 2001:
3.352.000 Zuseher, 28,1 Prozent KaSat-Marktanteil).

ORF erzielt Rekordzuwächse in allen Zielgruppen - Topwerte in der Zielgruppe der Zwölf- bis 49-jährigen Zuschauer

Mit 36,9 Prozent KaSat-Marktanteil verzeichnet der ORF im November 2002 einen Zuwachs von fast fünf Prozentpunkten in der Zielgruppe zwölf bis 29 Jahre (November 2001: 32,1 Prozent). 42,4 Prozent KaSat-Marktanteil erreichte der ORF in der Zielgruppe der Zwölf- bis 49-Jährigen im November 2002 (November 2001: 38,9 Prozent). Auch in der Zielgruppe der über 50-Jährigen war das ORF-Programm im November erfolgreich: 56,1 Prozent KaSat-Marktanteil gegenüber 54,4 Prozent im November 2001.

TV-Event "Starmania" punktet beim jungen Publikum

Erfolgreicher Start für die neue Musikshow: Die erste Vorrundensendung "Starmania - Die Qualifikation" am 11. November verfolgten bis zu 922.000 Seher. In der Zielgruppe der Zwölf- bis 29-Jährigen und dort vor allem beim weiblichen Publikum kommt die Talentshow hervorragend an; die Entscheidungssendungen "Starmania -Das Voting" am 11., 18. und 25. November erreichten in dieser Zielgruppe KaSat-Marktanteile von 78, 76 und 75 Prozent.

Berichterstattung zur Nationalratswahl - großes Interesse vor allem beim jungen Publikum

Die ORF-Berichterstattung zur Nationalratswahl 2002 stieß auf sensationelles Zuschauerinteresse besonders in der jungen Zielgruppe. Die erste und die zweite Hochrechnung um 17.00 sowie um 18.00 Uhr erreichten in der Altersgruppe von zwölf bis 29 Jahren einen KaSat-Marktanteil von 65 bzw. 64 Prozent, im Vergleich zu den ersten Hochrechnungen 1999 ist das eine Steigerung von rund 23 Prozentpunkten. Die Sendung "Nationalratswahl 2002 - Weitere Ergebnisse Teil 2" um 19.00 Uhr am Wahltag verfolgten durchschnittlich 2,167 Millionen Zuschauer (68 Prozent KaSat-Marktanteil). Den ersten Platz bei den Informationssendungen belegte die Sondersendung "Nationalratswahl 2002"" am Sendeplatz der "Zeit im Bild 1" am 24. November 2002 mit 2,6 Millionen Zuschauer (KaSat-Marktanteil 74 Prozent). In der jungen Zielgruppe (zwölf bis 29 Jahre) lag der KaSat-Marktanteil bei 68 Prozent. Den "Runden Tisch" mit den vier Spitzenkandidaten der Parlamentsparteien am Wahltag sahen durchschnittlich 1,265 Millionen Seher (33 Prozent KaSat-Marktanteil).

Die "Konfrontation zur Wahl" mit den Spitzenkandidaten der vier im Parlament vertretenen Parteien stießen auf großes Interesse. Durchschnittlich verfolgten 1,839 Millionen Zuschauer (56 Prozent KaSat-Marktanteil) die "Elefantenrunde", in der Altersgruppe von zwölf bis 29 Jahren betrug der KaSat-Marktanteil 48 Prozent. Auch die Berichterstattung am Tag nach der Wahl stieß auf großes Interesse beim Publikum: Zur "Zeit im Bild 1" am Montag, dem 25. November, schalteten 2,011 Millionen Zuschauer (69 Prozent KaSat-Marktanteil) zu.

"Sondersendung Nationalratswahl 2002" (24. November)
2,600 Millionen Seher, 38,5 Prozent Reichweite, 74 Prozent KaSat-Marktanteil

"Nationalratswahl 2002 - Weitere Ergebnisse" Teil 2", 19.00 Uhr (24. November)
2,167 Millionen Seher, 32,1 Prozent Reichweite, 68 Prozent KaSat-Marktanteil

"Zeit im Bild 1" (25. November)
2,011 Millionen Seher, 29,8 Prozent Reichweite, 69 Prozent KaSat-Marktanteil

"Konfrontationen zur Wahl 2002 - Viererrunde", 20.15 Uhr (21. November)
1,839 Millionen Seher, 27,2 Prozent Reichweite, 56 Prozent KaSat-Marktanteil

"Nationalratswahl 2002 - Weitere Ergebnisse" Teil 1", 18.00 Uhr (24. November)
1,837 Millionen Seher, 27,2 Prozent Reichweite, 66 Prozent KaSat-Marktanteil

"Nationalratswahl 2002 - Berichte der Landesstudios", 18.30 Uhr (24. November)
1,817 Millionen Seher, 26,9 Prozent Reichweite, 62 Prozent KaSat-Marktanteil

"Konfrontationen zur Wahl 2002: Schüssel - Gusenbauer", 20.15 Uhr (14. November)
1,750 Millionen Seher, 25,9 Prozent Reichweite, 53 Prozent KaSat-Marktanteil

"Bundesland heute" (25. November)
1,708 Millionen Seher, 25,3 Prozent Reichweite, 69 Prozent KaSat-Marktanteil

"Nationalratswahl 2002 - Erste Hochrechnung", 16.50 Uhr (24. November)
1,667 Millionen Seher, 24,7 Prozent Reichweite, 67 Prozent KaSat-Marktanteil

"Runder Tisch" mit den vier Spitzenkandidaten der Parlamentsparteien 20.15 Uhr (24. November)
1,265 Millionen Seher, 18,7 Prozent Reichweite, 33 Prozent KaSat-Marktanteil)

"Nationalratswahl 2002 - Zusammenfassung", 21.40 Uhr (24. November) 999.000 Seher, 14,8 Prozent Reichweite, 39 Prozent KaSat-Marktanteil

"Konfrontationen zur Wahl 2002: Haupt - Van der Bellen", 20.15 Uhr (12. November)
982.000 Seher, 14,5 Prozent Reichweite, 30 Prozent KaSat-Marktanteil

Report (25. November)
939.000 Seher, 13,9 Prozent Reichweite, 31 Prozent KaSat-Marktanteil

"Konfrontationen zur Wahl 2002: Schüssel - Haupt" 22.30 Uhr (5. November)
933.000 Seher, 13,8 Prozent Reichweite, 56 Prozent KaSat-Marktanteil

"Konfrontationen zur Wahl 2002: Gusenbauer - Van der Bellen", 22.30 Uhr (7. November)
717.000 Seher, 10,6 Prozent Reichweite, 46 Prozent KaSat-Marktanteil

Erfolgreiche ORF-Unterhaltung: "Die Millionenshow" und "Der Bulle von Tölz"

Einmal mehr ist "Die Millionenshow" Spitzenreiter in der ORF-Unterhaltung: 1,425 Millionen TV-Seher (44 Prozent KaSat-Marktanteil) schalteten sich am Montag, dem 11. November, zum Quiz-Hit mit Armin Assinger. "Der Bulle von Tölz" alias Ottfried Fischer verzeichnete 1,121 Millionen Zuschauer (40 Prozent KaSat-Marktanteil). Fendrichs "Saitensprung" im Ronacher sahen am 23. November um 21.00 Uhr durchschnittlich 786.000 Zuschauer bei einem KaSat-Marktanteil von 29 Prozent.

"Die Millionenshow" (11. November)
1,425 Millionen Seher, 21,1 Prozent Reichweite, 44 Prozent KaSat-Marktanteil

"Der Bulle von Tölz" (26. November)
1,121 Millionen Seher, 16,6 Prozent Reichweite, 40 Prozent KaSat-Marktanteil

"Wetten, dass ...?" (9. November)
1,087 Millionen Seher, 16,1 Prozent Reichweite, 44 Prozent KaSat-Marktanteil

"Vera" (14. November)
1.047 Millionen Seher, 15,5 Prozent Reichweite, 37 Prozent KaSat-Marktanteil

"Wind der Hoffnung" (3. November)
1,021 Millionen, 15,1 Prozent Reichweite, 28 Prozent KaSat-Marktanteil

"Domino Day" (15. November)
926.000, 13,7 Prozent Reichweite, 36 Prozent KaSat-Marktanteil

Erfolgreiche Dokumentationen: "Universum"-Dokus wieder Spitzenreiter

"Amazonas - Der mächtige Fluss" war im November mit 896.000 Zuschauern (27 Prozent KaSat-Marktanteil) Spitzenreiter bei den Dokumentationen. 862.000 TV-Zuseher (26 Prozent KaSat-Marktanteil) verfolgten am Dienstag, dem 12. November, die "Universum"-Produktion "Natur im Garten". Das Porträt "Otto von Habsburg - Kaisersohn ohne Krone" hatte am Freitag, dem 22. November, 727.000 Zuschauer (24 Prozent KaSat-Marktanteil).

"Universum: Amazonas - Der mächtige Fluss" (5. November)
896.000 Seher, 13,3 Prozent Reichweite, 27 Prozent KaSat-Marktanteil

"Universum: Natur im Garten" (12. November), ORF 1
862.000 Seher, 12,8 Prozent Reichweite, 26 Prozent KaSat-Marktanteil

"Universum: Söhne der Wüste - Durch die Sahara" (28. November) 846.000 Seher, 12,5 Prozent Reichweite, 24 Prozent KaSat-Marktanteil

"Bergbauernwinter" (29. November)
889.000 Seher, 13,2 Prozent Reichweite, 31 KaSat-Marktanteil

"Universum: Hulik und die Biber" (26. November)
839.000 Seher, 12,4 Prozent Reichweite, 25 Prozent KaSat-Marktanteil

"Universum: Land der Berge: Hochschwab - Bizarre Bergwelt" (7. November)
799.000 Seher, 11,8 Prozent Reichweite, 25 Prozent KaSat-Marktanteil

"Universum: Puszta - Im Schatten der Wanderdünen" (19. November) 752.000 Seher, 11,1 Prozent Reichweite, 22 Prozent KaSat-Marktanteil

"Otto von Habsburg" (22. November)
727.000 Seher, 10,8 Prozent Reichweite, 24 Prozent KaSat-Marktanteil

Sport im ORF: Ski-Weltcup und Fußball

Bei den Sportsendungen im November war der zweite Durchgang des Herren-Riesenslaloms aus Park City am Freitag, dem 22. November, mit 922.000 Sehern (34 Prozent KaSat-Marktanteil) Spitzenreiter. Die zweite Halbzeit des freundschaftlichen Ländermatches Österreich gegen Norwegen am Mittwoch, dem 20. November, verfolgten 794.000 Zuschauer (32 Prozent KaSat-Marktanteil). Die Übertragung des zweiten Durchgangs des Damen-Slaloms aus Park City am Samstag, dem 23 November, sahen durchschnittlich 712.000 (24 Prozent KaSat-Marktanteil).

2. Durchgang des Herren-Riesenslaloms Park City (22. November) 922.000 Seher, 13,6 Prozent Reichweite, 34 Prozent KaSat-Marktanteil

Abfahrt Herren Lake Louise (30. November)
834.000 Seher, 12,3 Prozent Reichweite, 38 Prozent KaSat-Marktanteil

Ländermatch Österreich - Norwegen, 2. Halbzeit (20. November) 794.000 Seher, 11,8 Prozent Reichweite, 32 Prozent KaSat-Marktanteil

2. Durchgang des Damen-Slaloms Park City (23. November)
709.000 Seher, 10,5 Prozent Reichweite, 24 Prozent KaSat-Marktanteil

UEFA-Cup: Lewski Sofia - Sturm Graz, Elmeterschießen (14. November) 701.000 Seher, 10,4 Prozent Reichweite, 22 Prozent KaSat-Marktanteil

Millionenpublikum beim österreichischen Film im November

Am 1. November zeigte ORF 2 den zweiten Teil von "Da wo die Berge sind" mit dem Titel "Da wo die Liebe wohnt" - 631.000 Zuschauer (20 Prozent KaSat-Marktanteil) waren dabei. "Ein Hund kam in die Küche" mit Tobias Moretti und Andrea Eckert verfolgten 1,239 Millionen Zuseher (39 Prozent KaSat-Marktanteil), "Franz und Anna" sahen am 20. November 905.000 Zuschauer (28 Prozent KaSat-Marktanteil).

Große Publikumsakzeptanz für Kultur und Religion

"FeierAbend: Tropfen im Ozean" (1. November)
710.000 Seher, 10,5 Prozent Reichweite, 26 Prozent KaSat-Marktanteil

"Melinda Esterhazy - Die Geschichte einer Liebe" (1. November) 435.000 Seher, 6,4 Prozent Reichweite, 31 Prozent KaSat-Marktanteil

Marcel Prawy: Auf den Spuren von Verdis 'Simon Boccanegra' (1. November)
291.000 Seher, 4,3 Prozent Reichweite, 19 Prozent KaSat-Marktanteil

"Reich mir die Hand mein Leben" (16. November)
220.000 Seher, 3,2 Prozent Reichweite, 26 Prozent KaSat-Marktanteil

"Orientierung" (3. November)
217.000 Seher, 3,2 Prozent Reichweite, 22 Prozent KaSat-Marktanteil

"kreuz&quer: Die Nacht der Schamanen" (26. November)
179.00 Seher, 2,7 Prozent Reichweite, 17 Prozent KaSat-Marktanteil

Die Top-20-Sendungen im November

1. "Zeit im Bild 1" Nationalratswahl, (24. November)
2,600 Millionen Seher, 38,5 Prozent Reichweite, 74 Prozent KaSat-Marktanteil

2. "Nationalratswahl 2002 - Weitere Ergebnisse" Teil 2", 19.00 Uhr (24. November)
2,167 Millionen Seher, 32,1 Prozent Reichweite, 68 Prozent KaSat-Marktanteil

3. "Zeit im Bild 1" (25. November)
2,011 Millionen Seher, 29,8 Prozent Reichweite, 69 Prozent KaSat-Marktanteil

4. "Konfrontationen zur Wahl 2002 - Viererrunde" (21. November) 1,839 Millionen Seher, 27,2 Prozent Reichweite, 56 Prozent KaSat-Marktanteil

5. "Nationalratswahl 2002 - Weitere Ergebnisse" Teil 1", 18.00 Uhr (24. November)
1,837 Millionen Seher, 27,2 Prozent Reichweite, 66 Prozent KaSat-Marktanteil

6. "Nationalratswahl 2002 - Berichte der Landesstudios", 18.30 Uhr (24. November)
1,817 Millionen Seher, 26,9 Prozent Reichweite, 62 Prozent KaSat-Marktanteil

7. "Konfrontationen zur Wahl 2002: Schüssel - Gusenbauer" (14. November)
1.750 Millionen Seher, 25,9 Prozent Reichweite, 53 Prozent KaSat-Marktanteil

8. "Bundesland heute" (25. November)
1,708 Millionen Seher, 25,3 Prozent Reichweite, 69 Prozent KaSat-Marktanteil

9. "Nationalratswahl 2002 - Erste Hochrechnung", 16.50 Uhr (24. November)
1,667 Millionen Seher, 24,7 Prozent Reichweite, 67 Prozent KaSat-Marktanteil

10. "Die Millionenshow" (11. November)
1,425 Millionen Seher, 21,1 Prozent Reichweite, 44 Prozent KaSat-Marktanteil

11. "Nationalratswahl 2002 - Runder Tisch", 20.15 Uhr (24. November) 1,265 Millionen Seher, 18,7 Prozent Reichweite, 33 Prozent KaSat-Marktanteil

12. "Ein Hund kam in die Küche" (13. November)
1,239 Millionen Seher, 18,3 Prozent Reichweite, 39 Prozent KaSat-Marktanteil

13. "Der Bulle von Tölz" (26. November)
1,121 Millionen Seher, 16,6 Prozent Reichweite, 40 Prozent KaSat-Marktanteil

14. "Wetten, dass ...?" (9. November)
1,087 Millionen Seher, 16,1 Prozent Reichweite, 44 Prozent KaSat-Marktanteil

15. "Vera" (14. November)
1,047 Millionen Seher, 15,5 Prozent Reichweite, 37 Prozent KaSat-Marktanteil

16. "The Sixth Sense" (3. November)
1,030 Millionen Seher, 15,3 Prozent Reichweite, 31 Prozent KaSat-Marktanteil

17. "Wind der Hoffnung" (3. November)
1,021 Millionen Seher, 15,1 Prozent Reichweite, 28 Prozent KaSat-Marktanteil

18. "Zeit im Bild 2" (21. November)
1,016 Millionen Seher, 15,0 Prozent Reichweite, 45 Prozent KaSat-Marktanteil

19. "Nationalratswahl 2002 - Zusammenfassung", 21.40 Uhr (24. November)
999.000 Seher, 14,8 Prozent Reichweite, 39 Prozent KaSat-Marktanteil

20. "Konfrontationen zur Wahl 2002: Haupt - Van der Bellen (12. November)
982.000 Seher, 14,5 Prozent Reichweite, 30 Prozent KaSat-Marktanteil

Rückfragen & Kontakt:

ORF-Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation
Barbara Jagschitz
(01) 87878 - DW 12468
http://tv.ORF.at
http://kundendienst.ORF.at

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | GOK0004