ORF Landesstudio Niederösterreich

Radio Niederösterreich - die Höhepunkte im Advent

St. Pölten (OTS) - Wenigstens ein paar Minuten am Tag innehalten und den Trubel der meist alles anders als "stillsten Zeit im Jahr" beiseite schieben: Im Programm von Radio Niederösterreich finden sich in diesen Wochen zahlreiche Angebote dazu.

* Der "Radio NÖ-Adventkalender" öffnet von 1. bis 24. Dezember in "Guten Morgen Niederösterreich" jeden Tag ein akustisches Fenster -vom Lebkuchenmann bis zum Kindergedicht, vom Krippenschnitzer bis zur Herbergsuche werden auch Erinnerungen an frühere vorweihnachtliche Zeiten geweckt.

* Das "Radio NÖ-Weihnachtspackerl" mit zahlreichen aktuellen Schlager-CDs von den Seern bis zu Nino de Angelo sowie Erfolgsbüchern von Thomas Sykora, Heinz Prüller u.a. Autoren gibt´s jeden Tag in "Guten Morgen Niederösterreich" für die Gewinner eines musikalischen Ratespiels.

* "Hallo Nachbar" heißt´s während der Adventzeit täglich in "Hallo Niederösterreich": Radio NÖ-Hörer bedanken sich bei ihren Nachbarn für das gute Miteinander im abgelaufenen Jahr, für besondere Hilfestellungen... und Radio NÖ stellt sich mit einem Christbaum als "Dankeschön" ein.

* Und ab 9. Dezember wird in "Radio Himmelblau" täglich ein Rezept für Weihnachten vorgestellt - von der Vorspeise bis zum Jausengebäck, "komponiert" von niederösterreichischen Hauben-Köchen.

* Von 5. bis 8. Dezember findet wieder der traditionsreiche "Grafenegger Advent" statt; Radio Niederösterreich berichtet in zahlreichen aktuellen Reportagen sowie in Aufzeichnungen der literarisch-musikalischen Programme mit Fritz Muliar, Nicole Beutler, Louise Martini u.a. während der Weihnachtstage.

* Am Dienstag, 24. Dezember steht das Programm von Radio NÖ den ganzen Tag im Zeichen von "Licht ins Dunkel" und der schönsten weihnachtlichen Melodien, vom Schlager über Volksmusik bis zur Klassik; von 9 bis 19 Uhr werden Hilfsprojekte und Hilfseinrichtungen, für die gespendet werden kann, vorgestellt. Dazu begleiten die Radio NÖ-Moderatoren die Hörer in den Heiligen Abend -bis zur Mitternachtsmesse.

Alle näheren Informationen zum Programm auf Teletext-Seite 292 sowie im Internet unter noe.orf.at.

Mag. Michael Koch
ORF Landesstudio Niederösterreich
Telefon: 02742 / 2210 - 23 754

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NOA0001