1.425.000 sahen die ORF-"Millionenshow", bis zu 923.000 Zuseher bei "Starmania - Das Voting"

Mit 57 Prozent Marktanteil reichweitenstarker ORF-TV-Hauptabend am Montag, dem 11. November

Wien (OTS) - Zwei TV-Shows, zwei Toperfolge für den ORF: 1.425.000 Seher freuten sich gestern, am 11. November 2002, mit der ersten Euro-"Millionenshow"-Millionärin Christiane de Piero, bis zu 923.000 Zuseher fieberten im Anschluss beim Auftakt der großen ORF-Starsuche "Starmania" mit. Mit einem nationalen Marktanteil von 72 Prozent in der jungen Zielgruppe feierte die Sendung mit Arabella Kiesbauer eine gelungene Premiere.

Erfolgreichste "Millionenshow"-Ausgabe

Die Millionengrenze wurde gestern in der "Millionenshow" in mehrfacher Hinsicht gesprengt: Die in Wien lebende Kärntnerin Christiane de Piero hat als Erste voll abgeräumt und die Euro-Million gewonnen - und weit mehr als eine Million Zuschauer waren mit dabei. 1.425.000 Zuschauer sahen dieses Quiz-Highlight, das entspricht einer Reichweite von 21,1 Prozent, bei einem nationalen Marktanteil von 47 Prozent.

Topauftakt für "Starmania"-Sendungen

Auch die Premiere der ORF-Musikshow "Starmania - Die Qualifikation", die im Anschluss an die "Millionenshow" in ORF 1 zu sehen war, erzielte mit durchschnittlich 845.000 Zusehern - das sind 33 Prozent nationaler Marktanteil und 12,5 Prozent Reichweite - hervorragende Werte. Die Sendung "Starmania - Das Voting" verfolgten 853.000 Zuseher (52 Prozent nationaler Marktanteil, 12,6 Prozent Reichweite). In der Kernzielgruppe der neuen ORF-Musikshow (Zwölf- bis 29-Jährige) kam "Starmania - Die Qualifikation" auf einen nationalen Marktanteil von 61 Prozent (13,4 Prozent Reichweite), "Starmania - Das Voting" verzeichnete in dieser Altersgruppe einen nationalen Marktanteil von 72 Prozent (12,5 Prozent Reichweite) und hat damit in der jungen Zielgruppe eine Punktlandung hingelegt.

Sandra Nettelbeck
Britta Balt
(01) 87878 - DW 15234 und 15903

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | GOK0003