Erste "Starmania"-Finalisten stehen fest

"Don't Stop Me Now" und "Walking in Memphis" brachten Livia und Martin den Sieg in der Auftaktsendung des ORF 1-Musikevents

Wien (OTS) - Livia Hubmann und Martin Perkmann heißen die ersten Finalteilnehmer der ORF-Musikshow "Starmania". Per Tele- und SMS-Voting entschieden die Fernsehzuschauer, dass sie die 28-jährige Musikstudentin aus der Steiermark und den 21-jährigen Sozialpädagogikstudenten aus Südtirol in der Finalrunde, die am 20. Dezember 2002 beginnt, wiedersehen wollen. Mit "Don't Stop Me Now" von Queen setzte sich Livia in einer spannenden Entscheidung gegen drei Mitbewerberinnen durch, mit "Walking in Memphis" von Cher überzeugte Martin einen großen Teil der rund 65.000 Teilnehmer am Voting.
Auch bei der Promijury (Marque, Sandra S., Bogdan Roscic) und beim Saalpublikum, die ebenfalls - allerdings nur als Stimmungsbarometer -mitwählen durften, schnitten die beiden am besten ab.
Präsentiert hat den Musikevent gestern Abend (11. November) in ORF 1 Arabella Kiesbauer, die damit erstmals seit rund zehn Jahren wieder im ORF zu sehen war. Arabella über ihre neue Aufgabe: "Ich glaube, dass das die richtige Sendung für Österreich zur richtigen Zeit ist. Es ist eine große Ehre für mich, dieses Format präsentieren zu dürfen."
ORF-Programmdirektor Dr. Reinhard Scolik: "Wenn man in den vergangenen Wochen durch die Gänge des ORF-Zentrums gegangen ist, hat man gemerkt, dass eine andere, neue Stimmung herrscht. Dieses Haus lebt wieder - dank 'Starmania'. Und wenn es bald in Österreich einen neuen Popstar gibt, dann hat der ORF dazu beigetragen. Denn wir suchen den Star, der das Musikgeschehen in den nächsten Jahren entscheidend mitbestimmen soll."
Am Montag, dem 18. November, wird zum zweiten Mal die Titelmelodie zu "Starmania" erklingen. Um 21.10 Uhr stellen sich in "Starmania - Die Qualifikation" erneut vier weibliche und vier männliche Kandidaten dem Urteil des ORF-Publikums, um 22.20 Uhr fällt in "Starmania - Das Voting" die Entscheidung.

Die acht Kandidaten der zweiten Sendung:
Alexandra Buchleitner aus Wien, Reisebüroangestellte, singt "Papa Don't Preach"
Nicole Lankmayer aus Salzburg, 21 Jahre, Kindergartenpädagogin, singt "From NY to LA"
Christian Mayer aus der Steiermark, 24 Jahre, Bühnen-Lichttechniker, singt "Safe Tonight"
Ivana Rajkovic aus Wien, 20 Jahre, Studentin der Rechtswissenschaft, singt "Männer sind Schweine"
Andreas Schneider aus dem Burgenland, 18 Jahre, Grundwehrdiener, singt "When You Say Nothing at All"
Thomas Spitzer aus Wien, 21 Jahre, singt "Du entschuldige i kenn di" Julian Steirer aus Wien, 22 Jahre, Kunsttherapeut in Ausbildung, singt "Sailing"
Christina Stürmer aus Oberösterreich, 20 Jahre, Buchhändlerin, singt "I'm Outta Love"

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NRF0005