Bures: Haupt kann bittere Bilanz gebrochener FPÖ-Versprechen nicht wegreden

"FPÖ von Schüssel nach Strich und Faden ausgetrickst"

Wien (SK) "Interims-FPÖ-Obmann Haupt konnte in der ORF-Pressestunde nicht darüber hinwegtäuschen, dass die FPÖ nur eine bittere Bilanz gebrochener Wahlversprechen vorlegen kann", stellte SPÖ-Bundesgeschäftsführerin Doris Bures in Reaktion auf die heutige ORF-Pressestunde fest. "Die FPÖ wurde von Wolfgang Schüssel nach Strich und Faden ausgetrickst und muss nun den Preis für ihren Verrat an den Wählern bezahlen - Haupt selbst steht ja für Ambulanzgebühren, Unfallrentenbesteuerung, Pensionskürzungen", so Bures am Sonntag gegenüber dem SPÖ-Pressedienst. ****

"Die FPÖ war nicht in der Lage, dieses böse Spiel der ÖVP und Wolfgang Schüssels zu durchschauen. Um in ihren Regierungsfunktionen verbleiben zu können, machte die FPÖ jeden von Schüssel gewünschten Belastungsschritt widerstandslos mit, sie hat damit als Partei der kleinen Leute ein für allemal ausgedient", sagte Bures. Sie fügte hinzu: "Von Ute Fabel über Monika Forstinger bis Reinhard Gaugg, von Rekordsteuererhöhungen bis Massenarbeitslosigkeit - die FPÖ-Bilanz ist erschütternd dürftig."

Am Ende der FPÖ-Beteiligung an der Regierung Schüssel "stehen Chaos und totale Verunsicherung der Bevölkerung", so Bures weiter. "Schüssels Spieltrieb führte Österreich in noch nie dagewesene Instabilität." Nun folge "mit dem zweifelhaften Lockangebot an Grasser der nächste verzweifelte Versuch Schüssels, durch Täuschmanöver an der Macht zu verbleiben".

"Die Österreicherinnen und Österreicher haben begreiflicherweise jedes Vertrauen in diese zynische Art von Politik verloren. Die SPÖ unter Alfred Gusenbauer will deshalb einen politischen Neuanfang und wieder Politik für die Menschen machen und Vertrauen und Stabilität wiederherstellen", meinte Bures abschließend. (Schluss) hm

Pressedienst der SPÖ
Tel.: (++43-1) 53427-275