AK: Bessere Infos bei Fischkennzeichnung für Konsumenten (2)

Fischkennzeichnung wirksam kontrollieren - Konsumentenfreundliche Kennzeichnung durch Hersteller - Fischhändler sollen Kennzeichnung Ernst nehmen

Wien (AK) - Die Fischkennzeichnung wird nicht sorgfältig genug eingehalten, kritisieren die AK Konsumentenschützer anlässlich ihres aktuellen Fischkennzeichnungstests. Daher fordert die AK, dass das zuständige Bundesamt für Ernährungssicherheit endlich konsequent kontrolliert. Außerdem sollen die Hersteller der Produkte die Kennzeichnung besser les- und sichtbar anbringen. Fischhändler und Marktstandler sollen wie vorgeschrieben ihre Fische kennzeichnen.

Auf Grund der unbefriedigenden Ergebnisse fordern die AK Konsumentenschützer bessere Informationen für die Konsumenten:

Das für diese Kontrolle zuständige Bundesamt für Ernährungssicherheit, für dessen Tätigkeit Landwirtschaftsminister Molterer verantwortlich ist, muss endlich aktiv werden und überprüfen, ob die geltende Fischkennzeichnung eingehalten wird. Insbesondere muss durch effiziente Kontrollen im Interesse der Konsumenten sichergestellt werden, dass die vorhandenen Angaben bezüglich der Herkunft und Produktionsmethode auch stimmen.

Hersteller sollen die Angaben für Konsumenten leicht auffindbar und gut lesbar gestalten. Konsumentenfreundlich wäre die Platzierung der Angaben direkt bei der Sachbezeichnung des Produkts.

Fischhändler und Marktstandler müssen die Kennzeichnungsverpflichtung endlich Ernst nehmen und konsequent umsetzen. Immerhin kennzeichnen drei Viertel der Betriebe ihre Fische noch immer nicht korrekt.
Auch bei Räucherfischen fordert die AK die Hersteller auf, für eine korrekte Kennzeichnung zu sorgen.

Bei offen angebotenen Fischen sollte die Kennzeichnung (zB mit Steckschildern) direkt bei den einzelnen Produkten erfolgen.

Weitere Informationen zur Erhebung finden Sie im Internet unter www.konsumentenschutz.at.

Doris Strecker
AK Wien Kommunikation
Tel.: ( ++43-1) 501 65 2677
doris.strecker@akwien.at