Hinterholzer: 600 Millionen Euro-Paket der Bundesregierung wird bereits umgesetzt

Beschäftigungspakt soll besonders Jugendlichen zugute kommen

St. Pölten (NÖI) - Im gemeinsam mit den Sozialpartnern geschnürten Beschäftigungspakt sind vor rund 1 Monat vom Bund insgesamt
600 Millionen Euro zur Verbesserung der Arbeitsplatzsituation zur Verfügung gestellt worden. Damit wurde nach dem Konjunkturpaket vom Frühjahr nun eine zweite große Maßnahme im heurigen Jahre gesetzt, um die internationale Konjunktursituation in Österreich so gut wie möglich abzufedern. Die Absenkung des Zuwachses an Arbeitslosen sind trotz der gerade von Rot-Grün in Deutschland negativ beeinflussten Situation erste positive Anzeichen am Arbeitsmarkt. Wahlkampf auf dem Rücken der Arbeitslosen mit Schlechtreden und unklare sozialistische Konzepte sind für den Wirtschaftsstandort kontraproduktiv und schaffen keinen Arbeitsplatz mehr, stellt LAbg. Michaela Hinterholzer zu den Aussagen von SP-Schabl klar.****

Niederösterreich arbeitet aber auch abseits der raschen Hilfe in der schwierigen Konjunktursituation für den Wirtschaftsstandort und damit für den Arbeitsmarkt. So wurden neben dem Verfahrensexpress, die Betriebsgründungen und Ansiedlungen einfacher und unbürokratischer gestaltet, werden auch konkrete Werbemaßnahmen unternommen um international den Wirtschaftsstandort zu bewerben. So hat Wirtschaftslandesrat Ernest Gabmann auf der Expo Real, der internationalen Fachmesse für Gewerbe-Immobilien einmal mehr den Technologiestandort Niederösterreich beworben, anstatt wie die SPÖ über die Konjuktursituation zu weinen, so Hinterholzer.

Mit dem Fitnessprogramm für Niederösterreich, das auch in den kommenden Jahren fortgesetzt wird, wollen wir unsere Chancen bei der kommenden EU-Erweiterung optimal nützen. Miesmachen und leere Versprechungen vor Wahlen, wie es die Rot-Grüne Regierung in Deutschland noch vor wenigen Wochen praktiziert hat, sind zu schade für Österreich, betont Hinterholzer.

VP Niederösterreich