PEFC - Pan European Forest Certification

6.000.000 Hektar Waldfläche in Deutschland zertifiziert

Wien (OTS) - Mit Beitritt der "Forstbetriebsgemeinschaft Forstverband Wesermünde und Bremen" überschritt die in Deutschland nach PEFC-zertifizierte Waldfläche die 6-Millionen-Schwelle.

PEFC erfreut sich bei den deutschen Waldbesitzern großer Beliebtheit. Allein in Baden-Württemberg wurden Anfang September 1 Million Hektar Wald zertifiziert. "Die hohe Nachfrage im Land ist ein Beleg dafür, dass PEFC der kleinflächig strukturierten Forstwirtschaft hervorragend Rechnung trägt" erklärte Forstkammerpräsident Erich Bamberger.

Mit rund 44 Millionen Hektar zertifizierter Fläche ist PEFC das weltweit größte Zertifizierungssystem. PEFC - Pan European Forest Certification - ist Europas Initiative zur Kennzeichnung von Holz aus umweltgerechter Waldbewirtschaftung.

Mitglieder bei PEFC Austria (http://www.pefc.at) sind die wesentlichen Verbände der Forstwirtschaft und des Holzhandels, Gewerkschaften sowie der österreichische Umweltdachverband.

Derzeit sind 18 Länder mit ihren Zertifizierungssystemen ordentliche Mitglieder bei PEFC: Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Irland, Italien, Kanada, Lettland, Norwegen, Österreich, Portugal, Schweden, Schweiz, Spanien, Tschechien und USA.

Daniela Steinbach
Tel.: +43 / 1 / 402 47 01 - 17
Fax: +43 / 1 / 401 13 - 50
presse@pefc.at