Die Israelitische Kultusgemeinde Wien verleiht am 29. Oktober 2002 die Friedrich Torberg-Medaille

Einladung an alle Journalisten Presseaussendung der Israelitischen Kultusgemeinde Wien

Wien (OTS) - Im Andenken an den bedeutenden Schriftsteller, Humanisten und streitbaren Geist Friedrich Torberg, der als Kämpfer gegen Nazismus, Kommunismus und totalitäre Ideologien immer an vorderster Stelle zu finden war, verleiht die Israelitische Kultusgemeinde jedes Jahr die Friedrich Torberg-Medaille an Persönlichkeiten, Initiativen oder Institutionen, die sich für eine offene, lebendige und aktive Demokratie in Österreich eingesetzt haben oder gegen das Wiedererstarken des nationalsozialistischen Ungeistes aufgetreten sind.

Heuer werden mit der Friedrich Torberg-Medaille Abg. z. NR Mag. Terezija Stoisits, Präsident Univ. Prof. Dr. DDr. h.c. Ludwig Adamovich und Botschafter Dr. Wolfgang Petritsch ausgezeichnet. Jeder der Ausgezeichneten wird durch die Laudatio einer berühmten Persönlichkeit gewürdigt. Im Falle von Nationalratsabgeordneten Mag. Terezija Stoisits ist dies Dr. Rudolf Scholten, die Laudatio auf Präsident Univ. Prof. Dr. DDr. h.c. Ludwig Adamovich wird von Präsident Dr. Clemens Jabloner gehalten, und Präsident Dr. Jakob Finci wird über Botschafter Dr. Wolfgang Petritsch sprechen. Einleitende Worte wird der Präsident der Israelitischen Kultusgemeinde, Dr. Ariel Muzicant an die zu Ehrenden richten. Umrahmt wird die Ehrung von einem literarischen Programm, dargeboten von Erwin Steinhauer.

Die Ehrung der Kultusgemeinde ist Ausdruck eines immateriellen Dankes und dient Friedrich Torbergs Vermächtnis, der Erinnerung an jene vernichtete jüdische Welt, die das Gesicht der Stadt so entscheidend mitgeprägt hat, und jenen, die gegen das Vergessen ankämpfen.

Der Festakt wird am Dienstag, den 29. Oktober, um 19 Uhr im Jüdischen Gemeindezentrum, Wien 1, Seitenstettengasse 2, vorgenommen.

Wien, am 28. Oktober 2002

Erika Jakubovits
0664/ 201 24 24

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | IKG0001