• 26.10.2002, 10:35:21
  • /
  • OTS0011 OTW0011

Lutz Offensive am deutschen Markt erfolgreich

2 neue XXXL- Möbelhäuser und 4 Möbelix Märkte gingen ans deutsche Netz

Wels (OTS) - "Wir sind bereits seit 12 Jahren erfolgreich in
Deutschland tätig und haben heuer eine echte Großoffensive in unserem
Nachbarland gestartet. Das ist eine unserer Antworten auf die
erwartete Europäisierung des Handels" begründet der
geschäftsführender Gesellschafter Dr. Hans-Jörg Schelling die
Expansion am deutschen Markt.

In Friedrichshafen/Bodensee (30.000 m2) und in Nürnberg-Stein
(25.000 m2) sind zwei XXXLutz-Märkte soeben neu eröffnet und
erfolgreich in den Markt gebracht worden. "Das XXXLutz-Konzept
scheint für den Deutschen Markt maßgeschneidert, der Besucheransturm
war so enorm, dass wir bei der Eröffnung das Haus zeitweilig wegen
Überfüllung schließen mussten" freut sich Dr. Schelling über den
erfolgreichen Start.

Insgesamt betreibt Lutz nun bereits 10 Einrichtungshäuser in
Deutschland (Braunschweig, Hannover, Nordhorn, Neumünster, Hassfurt,
Wassertrüdingen, Würzburg, Hirschaid, Friedrichshafen und Nürnberg).

Auch die erfolgreichen Möbelix-Diskontmärkte, von denen in
Österreich bereits 29 Filialen bestehen, setzen ihre Expansion im
Nachbarland zügig fort. "Zu den bestehenden Märkten in Braunschweig,
Neumünster und Hassfurt kamen heuer die neuen Standorte Stuttgart,
Kempten, Friedrichshafen und Nürnberg dazu" berichtet Dr. Schelling
über 4 Neuzugänge im Filialnetz.

Bereits Anfang kommenden Jahres sind drei weitere Möbelix-Standort
geplant.

Lutz ist damit das größte in Österreich ansässige Möbelhaus und
hat das vor 10 Jahren formulierte Ziel, das von vielen belächelt
wurde, mit einer Punktlandung erreicht. "Ich gehe davon aus, dass
wir mit kommendem Jahr mit Lutz auch die größte Einzelmarke in
Österreich sind und damit unsere ehrgeizig Ziele fürs erste erreicht
haben" ist Dr. Schelling stolz auf das Erreichte.

Die Expansion in Österreich wird ebenfalls planmäßig fortgesetzt.
"Wir planen in den Jahren 2003 und 2004 insgesamt über 100 Millionen
Euro zu investieren und die Lücken in unserem Filialnetz zu
schließen" so Dr. Schelling, der sich von kurzfristigen Schwankungen
der Konjunktur nicht beeinflussen lassen will. "Gerade in
wirtschaftlich schwierigeren Zeiten sind wir Unternehmer als Vorbild
und Motor für das Wachstum gefordert und sollten uns dieser
Verantwortung auch nicht entziehen" sieht er triftige,
gesamtwirtschaftliche Gründe für die Weiterführung der
Offensivstrategie

Lutz ist in den letzen 10 Jahren doppelt so schnell gewachsen wie
die Konkurrenz und hat einen scheinbar uneinholbaren Vorsprung des
Mitbewerbs nicht nur egalisiert, sondern hat die Konkurrenz bereits
überholt. "Das alles verdanken wir unseren 8.000 hoch motivierten
Mitarbeitern, die täglich mit Engagement und persönlichem Einsatz
kämpfen, dass wir die Bezeichnung XXXLarge in Bezug auf Auswahl,
Service und Kundenzufriedenheit zurecht tragen. XXXSmall dürfen bei
uns nur die Preise sein" führte Dr. Schelling bei seiner
Eröffnungsansprache in Nürnberg aus.

Lutz rechnet heuer mit über 6 Millionen Kunden. Mit den getätigten
Investitionen wird die Position als eines der größten europäischen
Möbelhäuser gefestigt. Rund ein Drittel des Gesamtumsatzes von 1,25
Milliarden Euro wird XXXLutz im nächsten Jahr bereits in Deutschland
erzielen.

Rückfragehinweis:
Lutz GmbH
Dr. Hans-Jörg Schelling
Geschäftsführender Gesellschafter seit 1991
Tel.: 0043/664/6252-218 oder 0043/7242/626-203 (Frau Springer)

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | LUT

Bei Facebook teilen.
Bei X teilen.
Bei LinkedIn teilen.
Bei Xing teilen.
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel