AK fordert bessere Informationen bei der Sparbuch-Beratung (2)

Klare Anpassungsregeln für Sparbücher mit variablen Zinssätzen - Verpflichtendes Vorschusszinsen-Berechnungsbeispiel bei Beratung

Wien (AK) - Klare Zinsanpassungsregeln bei Sparbüchern mit variabler Verzinsung und verbesserte Infos bei der Sparbuchberatung, fordert AK Konsumentenschützer Glatz. Außerdem muss die Verrechnung von Vorschusszinsen nachvollziebar erklärt werden, da gerade bei Kleinbeträgen die Vorschuss-Zinsenfalle den Ertrag erheblich schmälern kann. Daher muss ein Vorschusszinsen-Berechnungsbeispiel zur Regel bei der Beratung werden.

AK Tipps für Sparer
Vergleichen Sie die Konditionen, das lohnt sich.

Kontrollieren Sie anlässlich des Weltspartages die Verzinsung auf Ihren Sparbüchern und verhandeln Sie gegebenenfalls die Zinssätze nach. Ein Blick auf das Angebot der Konkurrenz kann für Verhandlungen nützlich sein.

Überprüfen Sie die Bindungsfristen. Sie sollten sich fragen, ob die Bindungsfristen Ihrem Veranlagungszweck (zB Notpolster oder Sparen für Wohnung) angepasst sind, und wie rasch Sie das angelegte Geld benötigen.

Benötigen Sie Ihr Sparguthaben länger nicht, lohnt es sich, eine zeitliche Bindung zu vereinbaren, die mehr Zinsertrag bringt.

Fragen Sie vor Abschluss eines Kapitalsparbuches nach der Zinsstaffel für vorzeitige Behebungen.

Achten Sie auf die Vorschusszinsenfalle bei gebundenen Sparbüchern. Fragen Sie nach, wann Beträge vorschusszinsenfrei behoben werden können.

Manche Banken bieten sogenannte Spar-Cards für täglich fälliges Geld an. Die Verzinsung ist meist attraktiver als bei Sparbüchern, die täglich fällig sind. Achten Sie aber auf anfallende Kosten (Kartengebühr, Kontoführungsgebühr oder Behebungsgebühr am Schalter) bei Sparcards, die den Ertrag deutlich schmälern können.

Die gesetzliche Einlagensicherung in Österreich beträgt 20.000 Euro pro Person.

AK Webtipp: Ausführliche Spartipps, einen Konditionenvergleich und mehrere Zahlenbeispiele, wie und wo Sie mehr Zinsen holen können, finden Sie auf der AK Homepage unter www.konsumentenschutz.at.

Doris Strecker
AK Wien Kommunikation