Lehrlingsförderungsprogramm: Keine Beitragsumstellung vor 2003 nötig!

Gleitsmann: Die Koordination des Hauptverbandes vermeidet größere Umstellung der Lohnverrechnungsprogramme für Dienstgeber

Wien (OTS) - Das von der Regierung zuletzt beschlossene Paket zur Lehrlingsförderung führt neben der Einführung eines Lehrlingsschecks zu verschiedenen Änderungen im Beitragsbereich für Lehrlinge:
Gänzlicher Entfall des Unfallversicherungsbeitrages ab 1.Oktober, Krankenversicherungs-Beitrag nur für das dritte und vierte Lehrjahr, Entfall des Insolvenzentgeltsicherungsbeitrages ab 1. Jänner kommenden Jahres. "Diese Änderungen sollen aber nicht zu aufwendigen unterjährigen Umstellungen der Lohnverrechnungsprogramme führen", betont Martin Gleitsmann, Präsident des Hauptverbandes der Sozialversicherungsträger. Um die im Verhältnis zu den geringfügigen Änderungen mit hohen Kosten verbundenen Umstellungen so gering als möglich zu halten, hat der Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger mit den Gebietskrankenkassen folgende Vorgangsweise vereinbart:
- Von den Dienstgebern sind bis Jahresende überhaupt keine Meldungen mit Beitragsgruppen für Lehrlinge vorzunehmen. Auch können Einzahlungen für Lehrlinge im vierten Quartal 2002 überhaupt entfallen und sollen im Jänner 2003 nachverrechnet werden.
- Da die Gebietskrankenkassen ihre EDV-Programme bereits umgestellt haben, werden diese fehlenden Meldungen und Einzahlungen zwar technisch automatisch beanstandet, bleiben aber für die betroffenen Unternehmen für heuer ohne Sanktionen.
- Die Endabrechnung erfolgt dann zur Gänze im Jänner 2003. Martin Gleitsmann: "Damit wird den Unternehmen die Möglichkeit gegeben, die Umstellung der Lohnverrechnungsprogramme zu einem gemeinsamen Zeitpunkt mit allen weiteren erforderlichen Umstellungen (z.B. Abfertigung Neu, Kollektivvertragsanpassungen, Steueranpassungen) kostengünstig vorzunehmen". Sollten aus dieser festegelegten Vorgangsweise Probleme resultieren, wird allen Dienstgebern empfohlen, sich mit ihrer zuständigen Gebietskrankenkasse in Verbindung zu setzen.

Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger
Tel.: (++43-1) 71132-1120
dieter.holzweber@hvb.sozvers.at

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NHS0001