Lange Nacht im MuseumsQuartier am 5. Oktober

Invasion der Farbe Rosa im Haupthof, offene Häuser bis 1 Uhr früh

Wien (OTS) - Im MuseumsQuartier Wien gibt es auch heuer wieder die Gelegenheit, während der vom ORF organisierten Langen Nacht der Museen am Samstag, 5. Oktober ab 18 Uhr alle Museen und Ausstellungshäuser sowie das eben eröffnete quartier21 bis nach Mitternacht zu besuchen. Das Angebot umfasst Ausstellungen, Führungen, Workshops und DJ-Lines im Architekturzentrum Wien, im ART CULT CENTER 'TABAKMUSEUM', in der KUNSTHALLE wien, im Leopold Museum, im Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, im ZOOM Kindermuseum (dort bis 22 Uhr) und im quartier21. In der Ovallhalle und im MQ Haupthof wird Judith Huemer das Projekt (c)DA BIN ICH realisieren. (c)DA BIN ICH ist ein Spiel für eine Nacht, eine Invasion der Farbe Rosa, eine lebendige Skulptur, die sich von der Ovalhalle im Haupteingangsbereich des MQ ins gesamte Areal weiterbewegen wird.

Mit 600 überdimensional großen rosa Luftballons lädt Judith Huemer die Besucher ein, sich sowohl spielerisch mit dieser heiteren "Masseninvasion" zu beschäftigen als auch mit der Frage auseinander zu setzen, wer da so massiv sein Da-Sein propagiert und ob Aussage und Ballon sich unter Umständen aneignen ließen.

Huemer zitiert dazu den Philosophen Sloterdijk: "...und dass überall, wo menschliches Leben ist, gleichgültig ob nomadisch oder sesshaft, bewohnte Kugeln entstehen, wandelnde oder ortsgebundene, die in einer gewissen Hinsicht runder sind, als alles, was sich mit Zirkeln zeichnen lässt." (P. Sloterdijk, Sphären I Blasen, 1998)

Judith Huemer wurde 1969 in Schärding geboren, studierte 1988-1997 an der Akademie der Bildenden Künste Wien, an der Universität für angewandte Kunst Wien und an der G. Rietveld Academie Amsterdam. Neben ihrer künstlerischen Arbeit lehrt sie an der Technischen Universität Wien am Institut für Raumgestaltung und Entwerfen und an der Akademie der Bildenden Künste Wien.

Tickets für die Lange Nacht der Museen sind im MQ Ticket Center im Haupteingang des MuseumsQuartier Wien um Euro 14,- (ermäßigt Euro 12,-) erhältlich und gelten für alle Veranstaltungen im Rahmen der Langen Nacht der Museen. Im MQ Haupthof wird es außerdem ein Infozelt des ORF geben, wo Besucher sich über das gesamte Programm der Langen Nacht informieren können.

Weitere Informationen zum Programm der Langen Nacht der Museen unter: http://events.ORF.at/langenachtdermuseen

Rückfragen & Kontakt:

Daniela Enzi
MuseumsQuartier Wien
Errichtungs- u. BetriebsgesmbH
Tel.: 523 58 81-1702, -1712
Fax: 523 58 86
denzi@mqw.at

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NEF0008