ARBÖ: Spartipp für alle, die jetzt noch ein Mautpickerl 2002 benötigen

Wien (OTS) - Wer jetzt ein neues Auto oder Motorrad anmeldet und eine Autobahn oder eine Schnellstraße benützen möchte, braucht noch das lila Mautpickerl. Der ARBÖ informiert, wie man dabei Geld sparen kann.

Für alle, die noch heuer eine Mautvignette 2002 benötigen, ist der Erwerb einer Zwei-Monats-Vignette zu EUR 21,80 viel günstigster, als eine Jahresvignette zu EUR 72,67 zu kaufen. Ab 1. Dezember 2002 ist dann bereits die neue, safrangelbe Jahresvignette für das Jahr 2003 gültig. Die Preise für die safrangelbe Vignette 2003 sind übrigens gegenüber dem Vorjahr unverändert, ebenso die Gültigkeitsdauer von insgesamt vierzehn Monaten - vom 1. Dezember 2002 bis 31. Jänner 2004.

Lila kann noch bis Ende Jänner kleben bleiben

Wer eine lila Jahresvignette aufgeklebt hat, der kann sich mit der neuen Vignette für das Jahr 2003 noch Zeit lassen, denn bis Ende Jänner 2003 gilt noch die lila Vignette. Dies ist vor allem aus dem Grund zu empfehlen, sollte die Scheibe zu Bruch gehen, muss kein Ersatz angefordert werden, sondern man kann dann gleich die neue Vignette aufgekleben.

Vignettenersatz bei Scheibenbruch

Sollte die Windschutzscheibe durch Steinschlag, Wildschäden oder sonstige Unfallereignisse - sofern diese nicht zu Totalschaden führen - zu Bruch gehen, und sollten die Ersatzkosten der Vignette nicht durch eine Versicherung (Kaskoversicherung oder gegnerische Haftpflichtversicherung) oder sonstige Ansprüche gegenüber Dritten abgedeckt sein, so kann eine Ersatzvignette angefordert werden, so der ARBÖ.

Der ARBÖ ist bei der Abwicklung des Vignettenersatzes behilflich. Dazu benötigt wird die Scheibenrechnung, auf welcher der Vignettentyp sowie die Seriennummer der Erstscheibe vermerkt sein muss, daher unbedingt den Vignettenabschnitt aufheben.

Es ist in jedem Fall besser, so der ARBÖ, es nicht auf eine Strafe ankommen zu lassen, denn wer ohne gültige, geklebte Vignette das österreichische Autobahnen- und Schnellstraßennetz benützt, muss als Pkw-Fahrer mit einer Ersatzmaut von EUR 220,- oder mit einer Anzeige rechnen, deren Strafrahmen von mindestens EUR 218,02 bis maximal EUR 2.180,19 reicht. Für Motorradfahrer beträgt die Ersatzmaut EUR 65,41. Übrigens: Der Beleg über die gezahlte Ersatzmaut berechtigt zur weiteren Benützung der Autobahnen und Schnellstraßen, aber nur für die Dauer von 24 Stunden.

ARBÖ Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: ++43-1-891 21 / 244