Premiere startet eigenen TV-Sender für Österreich

Premiere Austria geht am 26. Oktober auf Sendung / Abonnentenzahl soll sich verdoppeln

Wien (OTS) - Premiere startet am 26. Oktober mit Premiere Austria einen eigenen österreichischen TV-Sender. Die notwendige Lizenz für den Betrieb eines Vollprogrammes wurde am Montag, dem 23. September, zugestellt. "Mit PREMIERE AUSTRIA werden wir unsere Präsenz in Österreich deutlich verstärken", sagte Thomas Mischek, Geschäftsführer von Premiere Österreich. Derzeit ist Premiere in Österreich vornehmlich über Satellit zu empfangen. Künftig soll der Abo-TV-Anbieter flächendeckend auch im Kabel zu sehen sein. Premiere befinde sich in fortgeschrittenen Verhandlungen mit den Kabelnetzbetreibern. Mischek: "Wir sind zuversichtlich, dass PREMIERE AUSTRIA und weitere Premiere Angebote schon bald bundesweit im österreichischen Kabel verbreitetet werden." Damit würde sich die technische Reichweite von Premiere in Österreich von 750.000 auf rund 1,5 Millionen Haushalte verdoppeln. Auf dieser Basis strebt Premiere ebenfalls eine Verdopplung seiner Abonnentenzahl an - von derzeit 140.000 auf rund 300.000.

Premiere Austria kann als Einzelkanal für 9,90 Euro pro Monat oder in Verbindung mit PREMIERE FILM, PREMIERE SPORT und PREMIERE SUPER abonniert werden. Jeder bestehende Abonnent von Premiere in Österreich wird PREMIERE AUSTRIA ohne zusätzliche Kosten empfangen können. Der neue Sender zeigt jede Woche live und exklusiv das jeweilige Top-Spiel der T-Mobile Bundeliga und Österreichischen Eishockey-Liga. Außerdem bringt Premiere Austria die Champions League und die Samstagsspiele der deutschen Fußball-Bundesliga in Konferenzschaltung. Am Hauptabend bietet Premiere Austria internationales Top-Kino und zusätzlich österreichische Kino- und Fernsehproduktionen. Den Nachmittag und Vorabend bestimmen Sendungen für die ganze Familie: Kinderprogramme, Serien und Dokumentationen -selbstverständlich ohne Werbeunterbrechung.

PREMIERE AUSTRIA wird darüber hinaus eine Reihe von Eigenproduktionen ins Programm nehmen, unter anderem ein tägliches Talk-Format um 22.15 Uhr. Weitere Sendungen mit direkter Zuschauerbeteiligung werden derzeit entwickelt. Um den Reichweiten-und Bekanntheitsaufbau zu fördern, sollen Teile des Programms von Premiere Austria auch unverschlüsselt gezeigt werden. Dr. Georg Kofler, Geschäftsführer der deutschen Muttergesellschaft: "PREMIERE AUSTRIA verfügt über die volle unternehmerische und programmplanerische Verantwortung. Wir wollen, dass PREMIERE AUSTRIA eine Marke mit typisch österreichischem Profil wird und versprechen uns gleichzeitig frische Impulse und Ideen für den deutschen Markt."

Ab Mitternacht bietet Premiere Austria fünf Stunden lang Voll-Erotik auf Pay-per-View-Basis. Durch einen weltweit führenden technischen Jugendschutz erfüllt PREMIERE AUSTRIA die entsprechenden Anforderungen des österreichischen Gesetzgebers. Aus medien- und lizenzrechtlichen Gründen wird Premiere Austria ausschließlich in Österreich vermarktet.

Michaela Wirth
Leitung Kommunikation & PR
Tel.: 01/ 49 166/ 750

Michael Grimm