WKW-Gründertage am 1. und 2. Oktober

Junge Wirtschaft Wien und Gründer-Service der Wirtschaftskammer Wien bieten 16 kostenlose Workshops mit Top-Informationen aus erster Hand

Wien (OTS) - "Einsteiger – Umsteiger – Aufsteiger" lautet das Motto der diesjährigen Gründertage. Die Veranstalter Junge Wirtschaft Wien und Gründer-Service der Wirtschaftskammer Wien bieten am 1. und 2. Oktober in der Wirtschaftskammer Wien, 1., Stubenring 8 – 10, zum bereits sechsten Mal Tipps und Infos zu allen Aspekten der Betriebsgründung. Den heurigen Teilnehmern winkt ein besonderes Zuckerl: Alle Besucher der Gründertage erhalten auch eine persönliche Eintrittskarte zur Start Up-Party am 7. Oktober, zu der Dr. Christoph Leitl, Präsident der Wirtschaftskammer Österreich, und Komm.Rat Walter Nettig, Präsident der Wirtschaftskammer Wien, ins WIFI Wien einladen. Für ein buntes Programm ist gesorgt.

Über 800 Besucher im Vorjahr

Die Gründertage bilden gemeinsam mit dem Jungunternehmertag und der dreiteiligen Nachfolgereihe "Erfolgreich übernehmen und übergeben" die großen Veranstaltungsschwerpunkte im offiziellen Gründerjahr 2002. Den Erfolg der Gründer-Initiativen bestätigen die neuesten Zahlen: Für das Jahr 2001 konnte die Wirtschaftskammer Wien 6.320 Neugründungen in der Bundeshauptstadt zählen. Dementsprechend groß war auch das Interesse an den Gründertagen 2001: Über 800 Besucher kamen in die Wirtschaftskammer Wien.
Auch heuer finden Betriebseinsteiger eine breite Themenpalette vor:
Finanzierung und Risikomanagement, Businesspläne sowie Steuer- und Gewerberecht stehen ebenso auf dem Programm wie Workshops zu Marketing und Corporate Design. Potentielle Förder- und Finanzierungspartner präsentieren sich im Rahmen der Veranstaltung und bieten individuelle Beratung gleich an Ort und Stelle.
Die Referenten im Überblick: Mag. Herbert Herrmann (Wiener Wirtschaftsförderungsfonds), Mag. Norbert Berggold (Raiffeisen Versicherungs- und Bausparagentur), Andreas Kunagl (Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien), Manfred Prodinger und Mag. Bernhard Rak (Bank Austria-Creditanstalt), Josef Bruckschlögl (Telekom Austria AG), Mag. Alexander Semerad, (Geschäftsführer S.I.G.), Finanzberater Mag. Alexander Varrendorf (Venture Capital), Mag. Gerald Wahl (FriendsConnexion), Bernhard Ditachmair (Ditachmair & Partner), Mag. Johannes Mörtl (Pricewaterhouse Coopers), Ing. Thomas Zmaritsch (Geschäftsführer iNet), Steuerberater Mag. Michael Neischl, Unternehmensberater Dr. Ernst Jauernik (Ventacc), Ing. Andreas Felzmann (Felzmann & Partner OEG), Georg Geczek (Gentics Net.Solutions), Ing. Michael Müllner (2M Tischlern und Sandstrahlen) und Werbegrafik-Designerin Romana Beer & Team. Von Seiten der Wirtschaftskammer Wien referieren Mag. Ferdinand Wallner (Rechts- und Gewerbepolitische Abt.), Dr. Johannes Pflug (Sozialpolitische Abt.), Mag. Erika Kudweis (Landesvorsitzende Junge Wirtschaft Wien) und Mag. Martin Hlavacek (Leiter Projektgruppe Internationales).

"Einsteiger – Umsteiger – Aufsteiger"
Die Gründertage der Jungen Wirtschaft Wien und des Gründer-Service der WKW
1. und 2. Oktober 2002, jeweils von 16.00 bis 21.00 Uhr Wirtschaftskammer Wien, 1010 Wien, Stubenring 8-10

Weitere Infos und Anmeldung:
Junge Wirtschaft Wien
Petra Prendinger
Tel.: 01/514 50 DW 1347
e-mail: petra.prendinger@wkw.at

Agentur Dr. Neureiter
e-mail: agentur@neureiter.at

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | WHK0001