Garten >Foto< Kunst: Eröffnung mit Stadträtin Kossina

Gärten gestern und heute

Wien (OTS) - "Wien war und ist eine Stadt mit besonders hoher Lebensqualität, die sicher auch durch die zahlreichen Grünflächen, Gärten und Parks mitten in der Stadt begründet ist", so Umweltstadträtin Dipl. Ing. Isabella Kossina. Das beweist die Ausstellung " Garten-Kunst" - die seit März dieses Jahres in der Hermesvilla zu sehen ist - in besonders gelungener Weise.

Ab 4. September wird die Ausstellung ergänzt: " Garten >Foto< Kunst - Gärten gestern und heute", so der Titel. Einst gemalt, heute fotografiert - die Veränderung und Weiterentwicklung der Wiener Parks kann auf diese Weise sehr gut nachvollzogen werden. Möglichst den selben Blickwinkel und die selbe Perspektive einzufangen war die Herausforderung für den Fotografen, Ingo Derschmidt, der mit 20 Fotos diesen Gegenwartsbezug herstellte.

Die Initiative zu dieser Fotoausstellung kam von Umweltstadträtin Dipl. Ing. Isabella Kossina, der es ein Anliegen war, die Gartenvielfalt des modernen Wien zu zeigen und gleichzeitig einen Bezug zur Vergangenheit herzustellen. In enger Zusammenarbeit mit dem Historischen Museum der Stadt Wien und dessen Direktor, Hofrat Dr. Günter Düriegl, konnte das Projekt verwirklicht werden.

MedienvertreterInnen sind zur Eröffnung der Ausstellung Garten >Foto< Kunst herzlich eingeladen.

Ein Shuttle-Bus fährt um 17.00 Uhr vom Friedrich-Schmidt-Platz direkt zur Hermesvilla (Einfahrtsgenehmigung!)

o Bitte merken Sie vor:
Eröffnung:
Garten >Foto< Kunst
Am Dienstag, 3. September 2002, um 18.00 Uhr mit
Umweltstadträtin Dipl. Ing. Isabella Kossina und dem Direktor
des Historischen Museums Hofrat Dr. Günter Düriegl
Ort: Hermesvilla, 1130 Wien, Lainzer Tiergarten
http://www.museum.vienna.at/dynamicPage.asp?MenuID=1715

Die Ausstellung kann bis 22. September 2002, von Dienstag bis Sonntag und Feiertag, 10 bis 18 Uhr besucht werden.

rk-Fotoservice: www.wien.at/ma53/rkfoto/

(Schluss) bfm

Rückfragen & Kontakt:

PID-Rathauskorrespondenz:
http://www.wien.at/vtx/vtx-rk-xlink/
Franz Ratzka
Stadtgartenamt (MA 42)
Tel.: 4000/97 242
rat@m42.magwien.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NRK/OTS