ORF startet die "Starmania" - ganz Österreich sucht den neuen Superstar

Ab 18. November haben potenzielle Sangestalente die Chance auf eine Popkarriere

Wien (OTS) - S P E R R F R I S T: Dienstag, 27. August 2002, 17.00 Uhr!

Der ORF legt ab November 2002 den Grundstein für eine möglicherweise einzigartige Musikkarriere: "Starmania" ist das Ticket in den Pop-Olymp, und jeder kann es einlösen - vorausgesetzt er oder sie hat das Zeug zum Star und überzeugt die größte Jury Österreichs:
das ORF-Publikum.

50 Kandidaten singen ab 18. November 2002 (wöchentlich um 21.15 Uhr in ORF 1) um die Gunst des Publikums. Aber nur zehn von ihnen schaffen den Einzug in die Finalrunden und stellen sich der wahren Herausforderung. Acht Wochen lang werden diese zehn jungen Damen und Herren an ihrem Talent arbeiten: Choreografie, Ausdruck, Stimmtraining - das volle Starprogramm. Und jede Woche liefern sie im "Starmania"-Studio den musikalischen Beweis für ihre Fortschritte -live! Doch Woche für Woche wird für einen der Hoffnungsvollen der Traum von der internationalen Musikkarriere platzen. Denn am Ende kann es nur einen Superstar Österreichs geben.

TV-Format aus der ORF-Entwicklungsabteilung

"Starmania" ist eine ORF-Eigenproduktion, die schon lange in der ORF-Entwicklungsabteilung vom Team um Helmut Radinger geplant war. Bis zuletzt war aber die Finanzierung des aufwendigen Projekts nicht gesichert. Doch nun gibt ORF-Programmdirektor Dr. Reinhard Scolik grünes Licht: "Dem ORF ist es mit der Unterstützung eines Partners gelungen, eine neue zeitgemäße Fernsehshow ins Herbstprogramm zu nehmen, bei der die Zuschauer selbst entscheiden, wer Österreichs Popstar Nummer eins wird. Mit 'Starmania' und den beiden neuen Formaten - dem 18.30-Uhr-Magazin sowie der neuen jungen Sendeleiste am Donnerstagabend - haben wir im Herbst in ORF 1 ein starkes eigenproduziertes TV-Package für junge Inhalte und die junge Zielgruppe."

Bewerbungen bis 4. Oktober an den ORF

Bis 4. Oktober 2002 haben potenzielle Superstars Zeit, ihr Können auf Video- oder Musikkassette zu präsentieren und an den ORF, Kennwort "Starmania", 1136 Wien, zu schicken. Bewerben kann sich jeder, der glaubt Ausstrahlung, Charisma und Stimme - eben das Zeug zum Star -zu haben. Gesucht werden Sängerinnen und Sänger (keine Bands!), die nicht nur den Video- oder Audiobeweis ihres Talents erbringen, sondern in ihrer Bewerbung inklusive Lebenslauf und Foto eine Begründung liefern, warum sie der Superstar Österreichs sind. Das Mindestalter für die Teilnahme an "Starmania" ist 16 Jahre.

S P E R R F R I S T: Dienstag, 27. August 2002, 17.00 Uhr!

ORF-Pressestelle
Stefanie Groiß
(01) 87878 - DW 13946

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | GOK/OTS