Rechts fahren - Sicher auf der Autobahn

Nicht alle Autofahrer halten sich an die Rechtsfahrordnung auf Autobahnen, wodurch es zu Unfällen und Staus kommt, die sich durch richtiges Fahrverhalten vermeiden lassen könnten. Die Devise lautet: Links überholen und danach wieder rechts einordnen!

Wien (OTS) - Das Verhalten auf Österreichs Autobahnen lässt zu wünschen übrig. Oft entsteht der Eindruck, dass viele Autofahrer nicht wissen, dass in Österreich die Rechtsfahrordnung gilt, oder sich darüber bewusst hinwegsetzen wollen.

Rechtsfahrordnung versus freie Fahrstreifenwahl

Seit Bestehen der Straßenverkehrsordnung (StVO) gilt für alle Autofahrer auf Österreichs Straßen, sich soweit wie möglich rechts zu halten. Mit einer einzigen Ausnahme: Seit 1. März 1989 ist gesetzlich geregelt, dass im Ortsgebiet die freie Fahrstreifenwahl gilt - aber nur im Ortsgebiet.

Stadtautobahnen sind auch Autobahnen

Auch auf Stadtautobahnen - wie zum Beispiel in Wien - gilt das allgemeine Rechtsfahrgebot, da bei jeder Auffahrt einer Stadtautobahn das Ortsgebiet durch das Verkehrszeichen "Ortsende" aufgehoben wird. Sobald die Stadtautobahn verlassen wird, fährt man wieder in das gekennzeichnete Ortsgebiet ein.

Linker Fahrstreifen ist nur zum Überholen gedacht

Richtiges Fahrverhalten auf der Autobahn besagt links zu Überholen und sich so bald als möglich wieder rechts einzureihen, sofern der Verkehr es zulässt. Sobald ein sicherer Wechsel auf den rechten Fahrstreifen möglich ist - ohne den Hintermann zu schneiden - muss dieser durchgeführt werden.

"Man darf nicht außer Acht lassen, dass auf unseren Autobahnen die Rechtsfahrordnung gilt und der linke Fahrstreifen rein zum Überholen gedacht ist. Sobald man sicher gehen kann, dass keine Gefahr droht, muss der linke Fahrstreifen verlassen werden. Wenn sich alle Autofahrer daran halten würden, könnte man Staus sowie zahlreiche Unfälle vermeiden", so Dr. Othmar Thann, Direktor des Kuratorium für Verkehrssicherheit (KfV).

Vorschriftswidrige Linksfahrer machen sich nicht nur strafbar, sondern können durch ihr Verhalten äußerst gefährliche Verkehrssituationen provozieren, indem nachfolgende Lenker zum "rechts überholen" verleitet werden. Dennoch sind Linksfahrer keine Rechtfertigung für Drängler, deren Verhalten nicht nur äußerst gefährlich ist, sondern auch verwaltungsrechtliche und sogar strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen kann.

Das Kuratorium für Verkehrssicherheit (KfV) wünscht gute Fahrt und erinnert nochmals: Rechts halten auf der Autobahn!

Kuratorium für Verkehrssicherheit
Mag. Alexandra Ludvik
Tel.: (++43-1) 71 770/225

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | KVS/OTS