• 07.08.2002, 12:04:16
  • /
  • OTS0080 OTW0080

ÖBB: Den Sitzplatz im Internet reservieren

Nach Online-Tickets nun auch Online-Reservierungen Wien (OTS) - Die ÖBB sind mit ihrem Service-Angebot im Internet unter allen Bahnen europaweit führend. Mit der technischen Realisation der Online-Reservierung setzen die ÖBB nun einen weiteren Schritt zu noch mehr Komfort und Service.**** Zwtl.: Service im Internet weiter ausgebaut In Österreich stiegen die Internet-User von 850.000 (1999) auf 3,1 Mio. (2002) an. Die ÖBB setzen bereits seit 1999 mit ihrem E- und M-Commerce-Angeboten (SMS-Fahrplanauskunft, Handy-Ticketing sowie Internet-Fahrplanauskunft und Online-Ticketing) Meilensteine im elektronischen Service. Der Ticketkauf via Internet oder Handy wird mittlerweile monatlich rund 45.000 Mal genutzt. Die Tendenz dabei ist weiter steigend.

Ticket und Sitzplatz mit wenigen Klicks sofort selbst buchbar
Für die technisch anspruchsvolle Anwendung von
Sitzplatzreservierungen steht nun ebenfalls eine Lösung bereit. Ab
sofort können auf der Site "Online-Tickets", welche direkt von der
Homepage der ÖBB unter www.oebb.at erreichbar ist, unter dem
Menüpunkt "Online-Reservierung" Sitzplätze für Fahrten innerhalb von
Österreich reserviert werden.

Mit der Realisierung dieses Projektes erfüllen die ÖBB einen oft
geäußerten Wunsch ihrer Kunden und bauen den Vorsprung punkto
Serviceleistungen im Internet weiter aus.

Weitere Vereinfachung der Onlinereservierung steht bevor
In einem weiteren Schritt, der voraussichtlich noch in diesem Monat
erfolgt, wird es den Kunden ermöglicht, direkt vom Online-Ticketkauf
auf die Online-Reservierung zu gelangen. Im Moment sind dafür noch
zwei Bedienungsschritte, ähnlich dem bisherigen Ticketkauf im
Internet und anschließender telefonischer Sitzplatzreservierung unter
05-1717, erforderlich.

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NBB/OTS

Bei Facebook teilen.
Bei X teilen.
Bei LinkedIn teilen.
Bei Xing teilen.
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel