Möbelix-Expansion in Deutschland voll im Gange

Österreichs größter Möbeldiskonter gibt in Deutschland kräftig Gas

Wels (OTS) - Am 8. August wird der erste von vier neuen Möbelix-Möbeldiskontern in Stuttgart eröffnet. Auf 8.000m2 Betriebsfläche wird die österreichische Möbelix-Gruppe österreichisches Diskont Know-how nach Deutschland exportieren. In den nächsten Wochen folgen drei weitere Möbelix-Diskonter, in Nürnberg, Kempten und Friedrichshafen.

"Das ausgereifte und in Österreich im Möbeldiskont erfolgreiche Betriebssystem werden wir in den nächsten Jahren auf ganz Deutschland ausdehnen", so der Sprecher der Möbelix-Gruppe, Mag. Thomas Saliger. Unsere 29 derzeitigen Diskonter in Österreich werden um ca. 10 weitere Standorte verstärkt.

Während im österreichischen und deutschen Handel die Umsätze teils dramatisch einbrechen, haben Diskonter sensationelle Zuwächse. Gerade in schwierigen Zeiten zählt das Preis/Leistungsverhältnis umso mehr. In Deutschland sehen wir die Entwicklung in noch viel stärkerem Ausmaß durch ein 10faches Marktpotential gegenüber Österreich. Wir konzentrieren unsere Stärken klares, einfaches Konzept, einfache und schnelle Logistik, Kundenorientiertheit und Preisführerschaft. Dazu nutzen wir vorhandenes Know-how und österreichische Man-Power.

"Seit der Euro-Umstellung konnten wir unsere Preise senken und haben alle Preisvorteile weitergegeben", so Mag. Thomas Saliger. In der Kommunikation und Werbung werden wir die Preisführerschaft und Preisgarantie durch den Möbelix-Man - dem Retter der billigen und kleinen Preise unterstreichen. Die seit einer Woche laufende Kampagne wurde von Österreichs kreativster Werbeagentur, Demner, Merlicek & Bergmann, kreiert und läuft in allen Medien.

Derzeit betreibt die Lutz-Gruppe 29 Möbelix Diskont-Märkte in ganz Österreich. In Deutschland besitzt Lutz mit den ehemaligen Krügel-Standorten in Stuttgart, Kempten und Nürnberg-Stein 4 SB-Möbelmärkte, die derzeit bei laufendem Betrieb adaptiert werden und im Herbst neu eröffnen. Mit Friedrichshafen erhöht sich die Zahl der Diskontmärkte in Deutschland auf 8.

Bis Ende 2003 sind derzeit noch weitere 10 Möbelix-Diskontmärkte in der Planungs- und Genehmigungsphase.

Gesamtumsatz 2002: 150 Mio. Euro
Filialen 2002: 37 Standorte in Ö + BRD
Mitarbeiter: ca. 1.500

Möbelix