Sobotka: "Aktuelle Messwerte am NÖ Luftgütetelefon 02742/9005-11000"

Gemeinsamer Kampf gegen schädliches Ozon

St.Pölten (NÖI) - Oben nützlich - unten schädlich", beschreibt Umweltlandesrat Wolfgang Sobotka die bei Sommerwetter steigende Ozonbelastung, "Ozon kann man jedoch vermeiden und verringern." Wichtige Maßnahmen zur Ozonvermeidung sind im niederösterreichischen Ozon-Flugblatt, das bei den Gemeinden, Bezirkshauptmannschaften und Schulen aufgelegt wurde, zusammengefasst.****

Die Verursacher der Ozonvorläufersubstanzen sind hauptsächlich der KFZ-Verkehr, die Industrie, aber auch die Privathaushalte. Daher kann jeder mithelfen, Ozon zu vermeiden. Kollektiv bringen bereits einfache Taten Verbesserungen, auf die wir hinweisen möchten", erklärt Sobotka und meint damit im Verkehrssektor die Benützung öffentlicher Verkehrsmittel, die Organisation von Fahrgemeinschaften oder einmal die Gestaltung eines autofreien Urlaubs. Selbst bei notwendiger Nutzung des PKW kann man Energie sparen, indem man beispielsweise den Reifendruck um 0,2 Bar über Herstellerangaben erhöht, unnötige Bremsmanöver vermeidet, denn Bremsen ist die Vernichtung von Bewegungsenergie, keine unnötigen Lasten mitführt und den Einsatz von Klimaanlagen vermeidet.

"Auch im Energiebereich steht Energiesparen an oberster Stelle, so ist Wärmedämmung oder umweltgerechtes Heizen durch Verwendung von erneuerbaren Energieträgern entscheidend", erklärt Sobotka.

"Wir rufen nicht nur zur Mithilfe der Ozonvermeidung auf, wir informieren ständig über mögliche Belastungen, denn Niederösterreich verfügt über das größte, modernste und bestausgebaute Luftgütemessnetz Österreichs. Von den 32 Messstellen werden Ozonwerte automatisch an die Zentrale weitergeleitet, wo eine permanente Grenzwertüberwachung und Messwertkontrolle erfolgt", so Sobotka.

Aktuelle Messwerte sind am NÖ Luftgütetelefon 02742/9005-11000 und auch im Internet unter www.noel.gv.at/Umwelt/Luft.htm abrufbar.

***OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER
VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***