• 16.07.2002, 12:37:22
  • /
  • OTS0114 OTW0114

MAN Gruppe setzt auf Intershop

MAN optimiert die Beschaffungsprozesse der Gruppe mit Hilfe der Intershop Procurement Lösung

Jena (OTS) - Die MAN Gruppe, eines der führenden europäischen
Unternehmen im Nutzfahrzeug-, Maschinen- und Anlagenbau, bündelt
sämtliche Bestell- und Einkaufstransaktionen auf einer
Internet-Plattform. Auf das Beschaffungsportal MAN2B werden weltweit
Lieferanten und Zulieferer zugreifen können. Mit der zentralen
Abwicklung sämtlicher Beschaffungsprozesse über das Internet wird
eine deutliche Entlastung von administrativen Aufgaben sowohl bei der
MAN Gruppe als auch auf Lieferantenseite erreicht. Gleichzeitig wird
eine Verbesserung der Transparenz bezüglich Einkaufsmaterialien,
-volumen und -preisen sowie eine Vereinfachung des Controlling
erzielt.

Für die Entwicklung des Beschaffungsportals setzt MAN die Enfinity
Procurement Solution von Intershop Communications ein. Die
Beschaffungsplattform ermöglicht der MAN Gruppe eine
bereichsübergreifende Bündelung der Materialgruppen. Das
MAN2B-Projekt umfasst die Bereiche Katalogsystem, Transaktionssystem,
Integrationsplattform und die Entwicklung einer Plattform für
WebServices.

"Durch den Einsatz der Intershop Procurement Lösung rechnen wir
mit einer signifikanten Reduzierung von Prozesszeiten und -kosten im
Einkauf und gleichzeitig mit einer höheren Datenqualität" betont
Robert Bertram, Leiter Konzernkoordination Informationstechnik in der
MAN Gruppe.

Die Procurement Lösung von Intershop bietet sämtliche bei MAN
benötigten Beschaffungsfunktionalitäten aus einer Hand. Darüber
hinaus ermöglicht Intershop eine flexibel erweiterbare Lösung, die
eine einfache Integration der bestehenden Systeme innerhalb der MAN
Gruppe sowie eine funktionale und erweiterbare Verwaltung des
Katalogs sicherstellt.

Informationen zum Unternehmen

Intershop Communications AG (Nasdaq: ISHP; Neuer Markt: ISH) ist
ein führender Anbieter von E-Commerce-Anwendungen für Unternehmen,
die ihre Marketing-, Einkaufs- und Vertriebsprozesse über das
Internet automatisieren wollen. Die elektronische Handelsplattform
Intershop Enfinity ermöglicht mit branchenspezifischen und
branchenübergreifenden Lösungen die Optimierung von
Geschäftsbeziehungen. Dadurch erreichen Unternehmen eine höhere
Investitionsrentabilität (ROI) bei geringeren Gesamtprojektkosten
(TCO). Intershop hat weltweit über 300 Großkunden in den
verschiedensten Branchen, von Produktion über Medien und
Telekommunikation bis hin zu Handel. Kunden wie Hewlett-Packard,
Motorola, Bosch, BMW, TRW, Bertelsmann und Otto haben sich für
Enfinity als Basis ihrer weltweiten E-Commerce Strategie entschieden.
Weitere Informationen über Intershop erhalten Sie unter
http://www.intershop.de.

Rückfragehinweis:
INTERSHOP Communications AG
Till Breitung, Senior Manager Corporate Communications
Tel: +49.3641.50-1122 oder 0180.INTERSHOP
mailto:pr@intershop.de, http://www.intershop.de/news

PR-Agentur Dripke. Wolf. Weissenbach., Helmut Weissenbach,
Tel.: +49.89.37 42 89 21, mailto:helmut@euromarcom.com

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | EUN/OTS

Bei Facebook teilen.
Bei X teilen.
Bei LinkedIn teilen.
Bei Xing teilen.
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel