Klagenfurter Stadtgalerie zeigt "Boeckl, Schiele, Klimt..."

Wien (OTS) - Mit rund 120 Werken von Künstlern wie Romako, Makart, Klimt, Gerstl, Boeckl, Schiele, Kokoschka, Wotruba, Lassnig oder Oberhuber bietet die heurige Sommerausstellung der Stadtgalerie Klagenfurt einen imposanten Überblick über jenen Zeitraum von 150 Jahren, in dem sich die Bundeshauptstadt Wien als Stadt der Kunst positionieren konnte.
Gegliedert in die Themenbereiche Ringstraßenzeit, Stilkunst um 1900, Expressionismus, Zwischenkriegszeit und die Zeit nach 1945, wird jenes eigenständige Profil deutlich, das Wien in dieser Periode entwickelte und das in den anderen Kunstmetropolen der Welt geschätzt wird. Die exquisiten Ausstellungsstücke der über 70 österreichischen Künstler wurden der Stadtgalerie Klagenfurt vom Historischen Museum der Stadt Wien und der Kulturabteilung der Stadt Wien zur Verfügung gestellt.

Die benachbarte Alpen-Adria-Galerie im Stadthaus hat sich im Sommer dem Thema Design gewidmet:

Mit "Alpe Adria Design" präsentieren sich erstmals rund 50 Designer aus dem Herzen der Alpen- Adria-Region - aus Kärnten, Slowenien, Friaul-Julisch Venetien - gemeinsam in einer Ausstellung in Klagenfurt.

Leslie Lane, federführender Designer dieser Ausstellung, hat Kollegen aus diesen drei Ländern und allen Bereichen des Designs eingeladen, ihre Werke hier in Klagenfurt, in der Alpen-Adria-Galerie, zu präsentieren.

So ist Textil-, Fashion-, Möbel-, Holz-, Glas-, Keramik- und Schmuckdesign ebenso vertreten wie Papier-, Buch-, Grafik- oder Produktdesign und CI(Corporate Identity)-Design.

Weitere Infos zu diesen Ausstellungen

***OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER
VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS0007 2002-07-15/08:58