Das Österreich-Wetter vom 14.7.2002 UTL: Ein Service von APA/OTS und METEO-data Aktuelles bei METEO-data: Gestalten auch Sie unter www.meteodata.com Ihre individuelle Wetterseite mit den Prognosen der METEO-data GmbH!

Österreich: Ein Höhentief zieht in Richtung Korsika. Der Alpenraum liegt im Einflussbereich schwülwarmer Mittelmeerluft im Osten und Süden und kühlerer Luft im Westen Österreichs. Der Wetterablauf gestaltet sich äußerst komplex und unterschiedlich. Nach Auflösung dichter Restwolken wird es im Osten und Süden zeitweise sonnig mit einzelnen teils heftigen gewittrigen Regenschauern tagsüber und schwülen Temperaturen zwischen 24 und 28 oder knapp 30 Grad. Im Westen und Norden ist es dichter bewölkt mit einzelnen Regenschauern und kühlen 17 bis höchstens 23 Grad. In 2000m hat es am Arlberg 8, am Ötscher 13 Grad.

Vorschau: Am Montag wird an der Vorderseite des Tiefs über Korsika weiterhin feuchte und warme Mittelmeerluft herangeführt. Nach kurzen sonnigen Phasen nimmt aus Süden die Gewitter- und Schauerneigung zu. Länger sonnig ist es im Nordosten im Donauraum und der Obersteiermark. Am Dienstag zieht das Tief in die Adria und in der Folge nach Nordosten, sodass hochreichend feuchte Luft vor allem an der Alpennordseite intensive und länger anhaltende Regengüsse auslösen wird. Im Süden wird es ab Wochenmitte sonniger. Bei Regen gibt es 17 bis 22, bei Sonne auch über 25 Grad.

Wien: SO+MO+DI: wechselhaft mit gewittrigen Schauern, schwülwarm, 24 bis 28 Grad, teils heftige Gewitter

Burgenland: SO+MO+DI: wechselhaft mit gewittrigen Schauern, schwülwarm, 24 bis 28 Grad, teils heftige Gewitter

Steiermark: SO+MO+DI: wechselhaft mit teils starken gewittrigen Schauern, schwülwarm, 20 bis 27 Grad, wenn die Sonne länger hervorkommt

Kärnten: SO+MO+DI: wechselhaft mit gewittrigen Schauern, schwülwarm, 20 bis 27 Grad, wenn die Sonne länger hervorkommt

Tirol: SO+MO: wechselhaft mit gewittrigen Schauern, schwülwarm, 18 bis 25 Grad, DI: Regen in Nordtirol auch intensiver und 17 bis 23 Grad

Vorarlberg: SO+MO: wechselhaft mit Regenschauern, und 16 bis 22 Grad, DI: vermehrt Regen nur 18 Grad, teils sehr ergiebig.

Salzburg: SO+MO: wechselhaft mit gewittrigen Schauern, schwülwarm, 19 bis 25 Grad, DI: vermehrt Regen teils sehr ergiebig, 16 bis 22 Grad

Oberösterreich: SO+MO: wechselhaft mit gewittrigen Schauern, schwülwarm, 22 bis 26 Grad, DI: vermehrt Regen teils sehr ergiebig, 17 bis 23 Grad

Niederösterreich: SO+MO: wechselhaft mit gewittrigen Schauern, schwülwarm, 23 bis 27 Grad, DI: vermehrt Regen teils sehr ergiebig, 17 bis 24 Grad

***OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER