Kindergeburtstag mit der Bahn - Deutsche Bahn macht Kindern ein tolles Angebot

Berlin (OTS) - Anmod (Vorschlag)

Einmal einen Zug selber ansagen, ein Stellwerk besichtigen oder einen Bahnhof richtig unter die Lupe nehmen: Für viele Kinder ein Traum, der nun Wirklichkeit werden kann. Junge Kids zwischen 8 und 12 Jahren haben von nun an die Möglichkeit, ihren Geburtstag bei spannenden Geschichten rund um die Bahn zu erleben. Das neue Angebot gibt es in insgesamt 12 Städten Deutschlands und wird von der Bahn organisiert.

Text:

Geburtstag feiern mit der Bahn! In Berlin, Hamburg, Köln und 9 weiteren Orten Deutschlands kann man seinem Geburtstagskind und sieben weiteren Freunden einen besonderen Tag bereiten: Mit einem bunten Programm gehen die Kinder auf Entdeckungsreise. Manchmal lernen sogar die Erwachsenen noch etwas dabei, wie der Pressesprecher Burkhard Ahlert weiß:

O-Ton (ors06871) Burkhard Ahlert, Pressesprecher Berlin und

Brandenburg

Wir wollen mit dem Kindergeburtstag Kindern und natürlich auch ihren Eltern das Verkehrsmittel Bahn näher bringen. Wir wollen Einblicke bieten in Bereiche, die man sonst als Reisender nicht sieht, und wir wollen den Kindern natürlich auch erläutern, was hinter dem System Bahn steckt. Also beispielsweise Zugansagen oder auch mal einen Blick auf die Abfahrts- und Ankunftspläne.

Text

Das Praktische für die Eltern: Mitarbeiterinnen der Bahn sorgen für die gesamte Vorbereitung und betreuen die Kinder vor Ort. Ein ausgewogenes Programm sorgt für Abwechslung und soll bei den Kindern Neugierde wecken. Denn viele Kids sind in dem Alter noch nie mit der Bahn gefahren. Angelika Britz, Organisatorin der Kindergeburtstage in Berlin, erläutert:

O-Ton (ors 06872) Angelika Britz, Öffentlichkeitsarbeit

Ja, wir wollen vom Ablauf her den Kindern eine interessante Mischung aus spielerischen Elementen, Spaß und natürlich auch Informationen zum Bahnfahren und zum Bahnhof selbst geben. Und so lernen sie eben auf der einen Seite den Bahnhof selbst kennen, sie lernen das Reisezentrum kennen, sie werden selber eine Fahrkarte ausdrucken am Automaten und andererseits gibt es dann natürlich auch spielerische Elemente, wie z.B. die Suche nach einem Schließfach - da gibt es dann auch eine Überraschung drin.

Text

Am beliebtesten ist meist der Blick in den Führerstand eines ICE. Aber Kinder interessieren sich auch für viele andere Details. Für das kulinarische Vergnügen ist ebenfalls gesorgt, denn zwischendurch gibt es auch einen Geburtstagskuchen. Jede Menge Überraschungen hat die Bahn bei ihrem dreistündigen Programm bereit. Und trotzdem ist es durchaus erschwinglich. Dazu noch einmal Burkhard Ahlert:

O-Ton (ors06873) Burkhard Ahlert, Pressesprecher Berlin und

Brandenburg

Also der Geburtstag selber insgesamt kostet 50 Euro, und in den 50 Euro sind alle Leistungen enthalten - sowohl die Geburtstagstafel als auch sämtliche Führungen und Erläuterungen - also für die drei Stunden glaube ich ist das ein fairer Preis, und wir verdienen ja auch nichts dran.

Text

Neben den genannten Städten wird die Geburtstagsparty auch in Potsdam, Stuttgart, Frankfurt, Dortmund, Düsseldorf, Kiel, Chemnitz, Eisenach und Augsburg angeboten. Anmeldungen sind bis zu 14 Tage vor dem Wunschtermin möglich. Entsprechende Flyer mit einer Anmeldekarte zur Aktion liegen in den 12 Bahnhöfen jeweils am ServicePoint aus.

***************

ACHTUNG REDAKTIONEN:

Die Originaltöne werden per Satellit verschickt und können auf Wunsch kostenfrei per MusicTaxi überspielt werden. Wenden Sie sich dafür bitte mit dem Stichwort "ors" an unseren Partner Radio Dienst Syndication+Network GmbH+Co.KG, Kundenhotline: 089/4999 4999. Im Internet sind sie als Download (Ors0687, 48 kHz) verfügbar unter http://www.presseportal.de.

Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an RadioMaster@newsaktuell.de.

ors Originaltext: Deutsche Bahn AG

***OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER
VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***OTS0242 2002-07-11/16:50111650 Jul 02Konstanze Lueg
Deutsche Bahn AG