Ausschreibung: "Hans Kronberger Umweltjournalistenpreis 2002"

Wien 2002-07-11 (fpd) Der Verein zur Förderung ökologischer Publizistik vergibt zum sechsten Mal den Preis für hervorragende Umweltberichterstattung: Den "Hans Kronberger Umweltjournalistenpreis". ****

"Aktive Förderung eines schwierigen aber immer wichtiger werdenden Genres" ist das Ziel von FPÖ-EU-Parlamentarier und Umweltexperten Hans Kronberger, der den Preis aus seinem Mehreinkommen als Europaabgeordneter im Vergleich zu seinem seinerzeitigen ORF-Verdienst stiftet. Der Preis ist mit 150.000,- ATS (11.000,-€)dotiert. Hans Kronberger: "Eine qualitativ hoch stehende Umweltberichterstattung ist entscheidend für die Bewältigung der großen ökologischen Probleme, sowohl in Österreich als auch in der Europäischen Union, insbesondere im Zusammenhang mit der bevorstehenden Erweiterung."

Die bisherigen Preisträger sind:
Dolores Bauer (ORF-Hörfunk)
Christof Gaspari (Die Furche)
Ingrid Greisenegger (TV-Journalistin und Publizistin)
Michael Lohmeyer (Die Presse)
Marianne Mathis (Vorarlberger Nachrichten)
Christoph Matzl (Neue Kronen Zeitung)
Mark Perry (Neue Kronen Zeitung)
Gerhard Schwischei (Salzburger Nachrichten)
Helmut Waldert (ORF-Hörfunk)
Gerhard Walter (Neue Kronen Zeitung)

Auch heuer wird wieder eine prominente Jury aus Wirtschaft, Wissenschaft und Ökologie entscheiden. Bewertet wird das publizistische Gesamtwerk einer Person oder Gruppe. Einreichungen aus vergangenen Jahren können ergänzt werden. Einreichberechtigt ist jeder Chefredakteur, Redakteur, aber auch jeder Leser, Hörer und Seher. Einreichschluß ist der 30. September 2002.

Adresse: Büro MEP Dr. Hans Kronberger, Schenken-Str. 8/5, A-1010 Wien, Tel.: +43/1/40110-5865, Fax.: +43/1/40110-5828, www.kronberger.net

Die feierliche Verleihung findet im November 2002 statt. Wir bitten Sie, Ihre geschätzten Kollegen und Ihre Leser über den diesjährigen Umweltjournalistenpreis 2002 zu informieren. (Schluß)

***OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER
VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***OTS0075 2002-07-11/10:52111052 Jul 02Büro MEP Dr. Hans Kronberger