Das Österreich-Wetter vom 20.6.2002

Ein Service von APA/OTS und METEO-data Aktuelles bei METEO-data: Gestalten auch Sie unter www.meteodata.com Ihre individuelle Wetterseite mit den Prognosen der METEO-data GmbH!

Österreich: Die Quecksilbersäulen klettern am Donnerstag in Österreich wieder auf schweißtreibende Werte über 30 Grad an. Dazu wird es drückend schwül sein. Die Gewitterneigung ist im Flachland sowie im Süden Österreichs noch sehr gering, westlich von Salzburg muss man aber mit Gewittern rechnen. Sie können örtlich heftig bis unwetterartig ausfallen. Der Wind frischt im Flachland des Ostens aus ost- bis südöstlichen Richtungen auf.

Vorschau: In der Nacht zum Freitag entladen sich bis zum Innviertel weitere teils heftige Gewitter. Am Freitag lebt die Gewitterneigung dann im ganzen Land auf. Auch Sturmböen sind möglich. Am längsten trocken und sonnig ist es zwischen dem Neusiedler See und dem Grazer Becken. Das Wochenende verspricht wieder Wetterberuhigung und mehr Sonnenschein. Es wird zwar nicht mehr so extrem heiß, die Temperaturen bewegen sich aber weiterhin auf sommerlichem Niveau.

Wien: DO: sonnig und heiß, ueber 30 Grad, Suedostwind FR: bis zum Nachmittag teils heftige Gewitter SA: sonniger, nicht mehr so heiß

Burgenland: DO: sonnig und heiß, ueber 30 Grad, Suedostwind FR: bis zum Nachmittag teils heftige Gewitter SA: sonniger, nicht mehr so heiß

Steiermark: DO: sonnig und heiß, ueber 30 Grad, nur lokale Hitzegewitter FR: teils heftige Gewitter SA: wieder sonnig und sommerlich warm

Kärnten: DO: sonnig und heiß, ueber 30 Grad, nur lokale Hitzegewitter FR: teils heftige Gewitter SA: wieder sonnig und sommerlich warm