Das Österreich-Wetter vom 19.6.2002

Ein Service von APA/OTS und METEO-data Aktuelles bei METEO-data: Gestalten auch Sie unter www.meteodata.com Ihre individuelle Wetterseite mit den Prognosen der METEO-data GmbH!

Österreich: Das hochsommerliche Schönwetter setzt sich in ganz Österreich fort. Mit der Sonne steigen die Temperaturen erneut auf heiße 30 Grad und mehr an. Am Nachmittag türmen sich über den Bergen Westösterreichs größere Quellwolken auf und erste Hitzegewitter sind bis etwa Salzburg nicht auszuschließen. Im Osten ist es ganztägig sonnig.

Vorschau: Am Donnerstag bleibt es recht sonnig und schwülheiß. Die Quecksilbersäulen erreichen bzw. überschreiten in tiefen Lagen wieder 30 Grad-Marke. Die Quellwolken über den Bergen werden größer und mit Hitzegewittern muss im gesamten Bergland gerechnet werden. Am Freitag zieht dann eine Gewitterfront mit heftigen Schauern und Gewittern auf und sorgt für Abkühlung. Im Flachland des Ostens und im Südosten gibt es erst in der Nacht zum Samstag Gewitter. Das Wochenende verspricht wieder freundlicheres Wetter. Es wird nicht mehr so extrem heiß, die Temperaturen bleiben aber auf sommerlichem Niveau.

Wien: MI+DO: sonnig und heiß, ueber 30 Grad, geringe Gewittergefahr FR: zunaechst wenig Aenderung, bis zum Abend Hitzegewitter

Burgenland: MI+DO: sonnig und heiß, ueber 30 Grad, geringe Gewittergefahr FR: zunaechst wenig Aenderung, bis zum Abend Hitzegewitter

Steiermark: MI: viel Sonne, bis 33 Grad, geringe Gewittergefahr DO:
drueckend schwuel, sonnig, lokal Hitzegewitter FR: teils heftige Gewitter

Kärnten: MI: viel Sonne, bis 33 Grad, geringe Gewittergefahr DO:
drueckend schwuel, lokal Hitzegewitter FR: heftige Gewitter

Tirol: MI: sonnig und heiß, ueber 30 Grad, lokale Hitzegewitter DO:
wenig Aenderung FR: teils heftige Gewitter und Abkuehlung

Vorarlberg: MI: sonnig und heiß, ueber 30 Grad, lokale Hitzegewitter DO: wenig Aenderung FR: teils heftige Gewitter und Abkuehlung

Salzburg: MI: sonnig und heiß, ueber 30 Grad, lokale Hitzegewitter DO: wenig Aenderung FR: teils heftige Gewitter und Abkuehlung

Oberösterreich: MI: sonnig und heiß, ueber 30 Grad, DO: wenig Aenderung, lokale Hitzegewitter FR: teils heftige Gewitter und Abkuehlung

Niederösterreich: MI+DO: sonnig und heiß, ueber 30 Grad, geringe Gewittergefahr FR: zunaechst wenig Aenderung, im Tagesverlauf Hitzegewitter